Aufforderung für 2017 wichtige Frage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MichaelaMm
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2019, 17:50

Aufforderung für 2017 wichtige Frage

Beitrag von MichaelaMm »

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage- ich war bis Ende 2016 nebenberuflich selbstständig und habe natürlich immer eine Steuererklärung abgegeben. Jetzt würde ich aufgefordert diese für 2017 zu machen. Ich war zu dem Zeitpunkt (2015-2018) verheiratet habe aber ABSOLUT keinen Kontakt mehr, weiß weder wo diese Person wohnt und möchte es auch alles gar nicht wissen:). Ich habe vorher in den Steuererklärungen nie etwas zum Thema ehe beachten müssen. Muss ich dieses jetzt als Privatperson da ich ja damals noch verheiratet war? Gibt es einen Weg die Erklärung einfach für mich zu machen ohne irgendeinen jeglichen Kontakt zum Ex Partner zu haben ( Steuerklasse waren damals 4/4)? Ich bin um jede Antwort dankbar!!!!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Aufforderung für 2017 wichtige Frage

Beitrag von schlauelia »

ja, einfach getrennte Veranlagung machen. Vermutlich haben Sie ie selbständige Tätigkeit nicht abgemeldet nun nun vermutet das FA dort Einkünfte.

Lia
Antworten