Ehepaar Pension + Rente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
J.Archer
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2019, 00:48

Ehepaar Pension + Rente

Beitrag von J.Archer »

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage bezüglich meiner Eltern. Er ist Pensionär und sie Rentnerin seit etwas über einem Jahr.

Mein Vater hat zuvor als Arbeitnehmer gearbeitet und ist dann im mittleren Dienst gewesen. Die Beträge, die er als Rentner bekommen würde gehen von Gesetzes wegen voll in der Pension auf.
Meine Mutter hat nur eine kleine Rente von ca 500 Euro. Er hat ca. 2000 an Pensionsbezügen. Logischerweise muss er noch die Krankenkasse zahlen.

Nun ist es so, dass beide eine Zusammenveranlagung gemacht haben. Mein Vater ist der Auffassung, dass man ihm zwar die Rente meiner Mutter als Einkünfte angerechnet hat, nicht aber vollumfänglich deren Freibetrag.

Beide müssen eine nicht unerhebliche Nachzahlung leisten und haben zudem eine Festsetzung für die Zukunft erhalten. Sie kommen auf ungefähr 900 € Nachzahlung im Jahr. Wenn meine Mutter sich von meinem Vater trennen würde, müsste er doch auch für ihren Unterhalt aufkommen. Alleine könnte sie von ihrer mickrigen Rente nicht mal die Krankenkasse zahlen und dann noch vernünftig leben zu können. Im Innenverhältnis muss er sich auch finanziell um sie kümmern.

Zudem ist stets "alles im Freibetrag enthalten". Kosten für Krankenbehandlungen fielen an und es besteht zudem noch abzuzahlendes Eigentum.

Diverse Anfragen konnte das Finanzamt nicht richtig beantworten. Ich habe eher das Gefühl, dass hier was in den Rechner eingegeben wurde ohne nachzuprüfen. Bei Berücksichtigung der Nachzahlung bleibt den beiden nicht mehr allzu viel übrig.

Liebe Grüße
J.Archer
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Ehepaar Pension + Rente

Beitrag von schlauelia »

bekommt der Vater Pension? Auf Steuerkarte? Da würde doch Steuer abgezogen!

Wie wurde denn die Erklärung gemacht? Alle KV/PV eingetragen? Bescheid geprüft? Und welcher Freibetrag ist gemeint? Der Grundfreibetrag für beide beträgt ca. 18.000,-- pro Jahr - und wenn tatsächlich nur 2000,-- pro Monat, dürfte mE keine Nachzahlung rauskommen!

GGf. mal Bescheid prüfen lassen.

Lia
J.Archer
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2019, 00:48

Re: Ehepaar Pension + Rente

Beitrag von J.Archer »

Vielen Dank. Allerdings hat das nichts gebracht. Mein Vater war letzte Woche beim Finanzamt bei der Angestellten, die den Bescheid erlassen hat.

Ich habe das Gefühl, dass der Bescheid nach wie vor nicht stimmt. Denn wenn beide laut Bescheid 25000 haben im Jahr und davon 1000 als Nachzahlung verlangt werden, liegt das Einkommen bei beiden bei 24000 im Jahr. Das waren 2000 im Monat und 1000 für jeden. Das kann doch nicht hinkommen. Ich würde auch gerne den Bescheid ohne Anschrift posten aber weiß nicht ob das hier möglich ist. Was bräuchte man hier für Daten ob die Berechnung des Finanzamtes einen Fehler enthält.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Ehepaar Pension + Rente

Beitrag von schlauelia »

1. Tipp: Bescheid anschauen und prüfen, ob die Beträge Pension, Rente und der Steuerabzug stimmen. Wurde Krankenversicherung berücksichtigt...

2. Tipp: vorsorglich Einspruch einlegen - Frist 1 Monat nach bescheid - aber:

3. Tipp: umgehend einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein aufsuchen, damit der Einspruch begründet werden kann - bzw. wenn unberechtigt: Rücknahme!

Man kann auch nicht rückwärts rechnen: 2000,-- im Monat x 12... steuerlich wird anders gerechnet!

Lia
Antworten