Nachzahlung FA durch Hochzeit?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Romanski
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2019, 09:38

Nachzahlung FA durch Hochzeit?

Beitrag von Romanski »

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig verwirrt. Nächsten Monat werden meine Verlobte und ich heiraten. Von den Steuerklassen her werde ich in III und sie in V gehen. Insofern hab ich logischerweise im Monat mehr Netto.
Jetzt hat ein Bekannter mir gesagt, dass sobald ich umgestellt bin, das Finanzamt dies rückwirkend für das gesamte Jahr umstellt und ich somit, gesondert von meiner Steuererklärung mit einer möglichen Rückzahlung, bereits das zu viel gezahlte für die 6 Monate zurücküberwiesen bekomme...

Stimmt das? Ich konnte nicht wirklich etwas dazu finden und bin da ein bisschen misstrauisch :D
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Nachzahlung FA durch Hochzeit?

Beitrag von taxpert »

Romanski hat geschrieben: 22. Mai 2019, 09:45und bin da ein bisschen misstrauisch :D
Zurecht! Die "Abrechnung" erfolgt ausschließlich über die Jahressteuererklärung!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten