Zurück nach 10 Jahren nicht EU Ausland und mit Familie

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Chris8080
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2019, 15:01

Zurück nach 10 Jahren nicht EU Ausland und mit Familie

Beitrag von Chris8080 »

Hallo,

ich bin vor 10 Jahren ins nicht EU Ausland gezogen und habe damals vom FA gesagt bekommen, ich sollte prinzipiell einen Strich durch meine Steuererklärung machen und diese einreichen. Gesagt getan, seit Jahren nichts gehört.

Jetzt bin ich zurück in Deutschland und würde gern wissen, was die nächsten Schritte sind.
Habe jetzt eine Familie, also würde ich mich beim FA melden, "re-aktivieren" und in eine andere Steuerklasse wechseln?

Meine Frau ist aus dem nicht EU Ausland, Antrag auf Aufenthaltstitel läuft und sieht soweit gut aus.
Kind hat deutschen Pass, nur die D Staatsangehörigkeit und ist im Ausland geboren (hat noch keine Steuer Nr. - muss ich dann wohl auch beantragen?)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Zurück nach 10 Jahren nicht EU Ausland und mit Familie

Beitrag von schlauelia »

was arbeiten Sie jetzt hier? Auf Lohnsteuerkarte ( wechseln geht nur, wenn man eine Steuerklasse aktuell hat) oder selbständig?
Chris8080
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2019, 15:01

Re: Zurück nach 10 Jahren nicht EU Ausland und mit Familie

Beitrag von Chris8080 »

Das ist wohl kompliziert.

Habe ein Job Angebot von einer Firma aus dem nicht EU Ausland. (aktuell keinen Job in D)
Die sind flexibel ob ich Freelancer bin oder dort angestellt.
Darüber hinaus haben wir auch geplant, ab Anfang November, Deutschland über den Winter zu verlassen und erst nächstes Jahr im April oder Mai wieder zurück zu kehren.
Antworten