Steuerklärungspflicht - Frage

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SHEEP2001
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr 2019, 10:47

Steuerklärungspflicht - Frage

Beitrag von SHEEP2001 »

Halll zusammen,
Ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage.
Und zwar bin ich 38 Jahre alt und seit dem 18 LH berufstätig.
Als ich ledig war habe ich von 1998-2003 immer eine Steuererklärung abgegeben. Nach der Hochzeit und Wechsel in Klassen 3/5 habe ich im ersten Jahr keine mehr abgegeben und gewartet ob vom Amt ein reminder kommt, dieser kam nie. So kam es dass ich seitdem keine Erklärung mehr abgegeben habe. 2011 sind wir in ein anderes Bundesland gezogen auch da kam nichts. Seit 2017 bin ich geschieden und wieder auf klasse 1 nun überlege ich wieder eine Erklärung abzugeben, habe aber bedenke dass das Amt dann rückwirkend für die letzten 10 Jahre eine verlangt ( ist ja soweit ich weiß die Verjährungsfrist?)

Kann mir einer erklären warum das Amt mich niemals zur Abgabe einer Erklärung aufgefordert hat?

Kann ich problemlos die Erklärungen für 2017&2018 einreichen?

Danke für eure Einschätzung.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklärungspflicht - Frage

Beitrag von muemmel »

Kann mir einer erklären warum das Amt mich niemals zur Abgabe einer Erklärung aufgefordert hat? Das ist völlig egal, weil es an Ihren Pflichten nichts ändert.
Kann ich problemlos die Erklärungen für 2017&2018 einreichen? Eine Nachforderung von Erklärungen kann so oder so kommen - insofern können Sie Ihre Erklärung natürlich abgeben. Nur weil die Nichtabgabe bisher nicht aufgefallen ist, muß das ja nicht immer so bleiben.
seit dem 18 LH berufstätig. Und dies auch "oberhalb" von Minijobs? Sonst wären Sie nämlich gar nicht erklärungspflichtig.
Antworten