Allg. Frage Steuererklärung nach Heirat

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
reckoner
Beiträge: 1040
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Allg. Frage Steuererklärung nach Heirat

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Kann vielleicht jemand erklären, wie denn nun die Lohnsteuer richtig berechnet wird?
Beide Rechnungen sind korrekt (die der Lohnsteuer nur ungefähr, aber die Abweichungen sind in der Regel marginal).
Vielleicht ist mir auch der Unterschied zwischen Lohn- und Einkommensteuer nicht ganz klar.
Das sicher (weil du in beiden Fällen mit 48000 Euro rechnest).

Lohnsteuer: Berechnet der Arbeitgeber, dabei berücksichtigt er - weil es in die Tabellen eingearbeitet ist - die Steuerklassen, die Sonderausgaben (Sozialversicherungsbeiträge) und den Arbeitnehmerpauschbetrag, je nach dam auch noch weitere Dinge (etwa den Kinderfreibetrag).

Einkommensteuer: Berechnet das Finanzamt, Grundlage ist aber nicht der Bruttolohn sondern das zu versteuernde Einkommen (zvE), das ist der Bruttolohn abzüglich der zu Lohnsteuer genannten Dinge (grob gesagt, es gibt natürlich noch allerhand Besonderheiten).

Und Achtung, es gibt sowohl Lohnsteuertabellen als auch Einkommensteuertabellen, und die sind aus oben genannten Gründen nicht identisch, also nicht verwechseln.

Stefan
hoerbb
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2019, 21:18

Re: Allg. Frage Steuererklärung nach Heirat

Beitrag von hoerbb »

Falls das hier noch jemanden interessiert: wir haben mittlerweile unseren Steuerbescheid und bekommen ~ 4500€ (den erhofften Betrag) zurück. Das Berechnungsproblem lag nicht an der festgesetzten Lohnsteuer, sondern an Sonderausgaben/Vorsorgeaufwendungen (Versicherungen), die bei der ursprünglichen Eingabe versäumt, aber vom Finanzamt korrigiert wurden.
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Allg. Frage Steuererklärung nach Heirat

Beitrag von Severina »

Edit: Jetzt habe ich nicht gesehen, dass hier nur eine Rückmeldung erfolgt ist und nicht eine neue
Frage gestellt wurde - aber ich lasse es einfach mal stehen
.


Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. In bestimmten Fällen entspricht
diese Vorauszahlung der Einkommensteuer genau.

Die Steuerklassenwahl wirkt sich auf die Berechnung der Lohnsteuer aus - und nur auf diese.

Die Einkommensteuer ist immer gleich hoch, völlig egal, welche Steuerklassen vorher gewählt wurden.

Wenn der Einkommensunterschied der beiden Eheleute oder Partner sehr hoch ist und der mit dem
höheren Einkommen StKl III hat, dann ist der Vorteil dieses Partners durch Steuerklasse III viel größer
als der Nachteil des Partners mit StKl V. 'Dies wird durch Nachzahlung ausgeglichen. Unterjährig hatte man dafür
den Vorteil, über mehr Geld monatlich zunächst verfügen zu können - man hat sich beim Staat zinslos Geld
geliehen.

Hätte man die Steuer durch Steuerklasse III/V mit Faktor 'ganz genau' verteilt, dann käme es nicht zu einer
Nachzahlung - man hätte das, was im anderen Fall nachgezahlt werden muss, aber dann schon unterjährig
gar nicht erst ausgezahlt bekommen.

Nimmt der Partner mit dem niedrigeren Einkommen die Steuerklasse V oder hat nur ein Partner Einkommen,
behält aber dennoch Klasse IV - dann kommt es zur Erstattung. Man hat dann unterjährig dem STaat einen
zinslosen Kredit gewährt.

Ich kenne ein Paar, die die letzte Möglichkeit (nur einer arbeitet mit Steuerklasst IV) ganz bewusst gewählt
haben: Die bekommen jedes Jahr eine Erstattung von ~ 6.000 €, das ist ihnen lieber als jeden Monat 500 €
mehr zu haben, weil sie es dann einfacher finden, diesen Betrag einfach wegzulegen. Ist halt so, Menschen
haben unterschiedliche Ansichten.
Antworten