Steuerklasse/Splitting in Verbindung mit Elterngeld

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Webgen
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2019, 17:12

Steuerklasse/Splitting in Verbindung mit Elterngeld

Beitrag von Webgen »

Liebe Steuerberater-Community,

die Geburt unseres ersten Sohnes steht in 2 Monaten bevor und wir haben gestern den Bund der Ehe geschlossen und fragen uns nun, welche Steuerklassen-Kombination für uns die beste ist.

Ich verdiene ca. 75.000 brutto und meine Frau 56.000 brutto im Jahr. Normalerweise sagt man ja, dass der besser-verdienende die Steuerklasse 3 und der andere die 5 nehmen sollte. Jetzt habe ich aber gehört, dass es sich lohnen könnte, wenn der weniger-verdienende vor der Elternzeit die Klasse 3 hat, da sich so die Bemessungsgrundlage des Elterngeldes erhöht. Aber lohnt sich das bei den verbliebenen 2 Monaten?

Wäre für eure Einschätzung sehr dankbar.

Viele Grüße

Matthias und Maria
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse/Splitting in Verbindung mit Elterngeld

Beitrag von muemmel »

1. Jetzt, so kurz vor der Geburt, hat ein Steuerklassenwechsel keinen Einfluß mehr auf das Elterngeld.
2. Das ist gar nicht weiter tragisch, weil Elterngeld ohnehin auf 1.800 Euro im Monat gedeckelt ist.
Antworten