Steuererklärung 2018 - Eine Woche in Brasilien angestellt...

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steffs
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2015, 13:00

Steuererklärung 2018 - Eine Woche in Brasilien angestellt...

Beitrag von steffs »

Hallo.

Branchenbedingt bin ich projektweise angestellt. Für ein Projekt war ich für eine Woche bei einer brasilianischen Firma angestellt (Ja, das war blöd und ich mache das nicht nochmal). Arbeitsort war aber Deutschland.

Folgende Situation:
Habe von der Bruttogage einen bestimmten Betrag abgezogen bekommen und den Nettobetrag überwiesen bekommen. Der Buchhalter des Projekts ist leider nicht so dolle und nach mehreren Monaten habe ich erst die Unterlagen bekommen. Ich erhielt eine "Besondere Lohnsteuerbescheinigung". Darauf stand, dass keine Lohnsteuer (Punkt 4) einbehalten wurde. Weder Brasilien noch Deutschland haben LSt von mir bekommen. Es wurden die SV-Beiträge abgezogen und das war dann mein Netto...

Wie gebe ich das nun bei meiner Steuersoftware (z.B. WISO Steuer Sparbuch 2019, Windows) an? Trage ich die "Besondere Lohnsteuerbescheinigung" ein und/oder gehe ich in die Kategorie "Besonderheiten bei Arbeitnehmern"/"Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug" oder "Ausländische Einkünfte"?

Ich danke für eure Antworten!
Antworten