Gemeinsame Steuererklärung und Einnahmen durch Tutorentätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
maryme123
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2019, 12:54

Gemeinsame Steuererklärung und Einnahmen durch Tutorentätigkeit

Beitrag von maryme123 »

Hallo,


ich weiß nicht genau, ob das hier das richtige Unterforum ist - notfalls bitte das Richtige nennen.

Also es sieht folgendermaßen aus:
Bisher hatten wir eine gemeinsamen Steuererklärung, ich war zu Hause und mein Mann geht arbeiten. Jetzt wollte ich gerne Nachhilfe geben. Ich hatte da auch schon mal ein Gespräch mit einer Agentur und die Chefin meinte etwas von Honorartätigkeit und bis zu 2000€ im Jahr steuerfrei. So ganz hab ich das nicht mehr im Kopf. Jedenfalls ist das aus diversen Gründen nichts geworden. Ich wurde jetzt schon öfter angesprochen, ob ich nicht Nachhilfe geben würde. Jetzt ist die Frage, wie man das auf der Steuererklärung vermerkt? Muss ich da ein Gewerbe anmelden oder reicht da irgendwo ein Vermerk auf der Steuererklärung, die mein Mann dann einreicht?

Ich würde das gerne richtig machen, damit dann hinterher keine Probleme auftauchen.

Vielen Dank im Vorraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Gemeinsame Steuererklärung und Einnahmen durch Tutorentätigkeit

Beitrag von muemmel »

Muss ich da ein Gewerbe anmelden oder reicht da irgendwo ein Vermerk auf der Steuererklärung, die mein Mann dann einreicht? Weder noch. Das ist eine freiberufliche Tätigkeit, kein Gewerbe, und diese meldet man direkt beim Finanzamt an. Und bei der Steuerklärung sind dann die entsprechenden Anlagen (S und EÜR) einzureichen.
bis zu 2000€ im Jahr steuerfrei. Gemeint war wohl die Übungsleiterpauschale - die kann es geben oder auch nicht. Zu beachten ist auch, dass man ab einem bestimmten Einkommen rentenversicherungspflichtig wird.
Antworten