Welche Steuerklasse ist die richtige ???

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Joker2018
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2018, 09:06

Welche Steuerklasse ist die richtige ???

Beitrag von Joker2018 »

Guten Morgen,

folgender Sachverhalt liegt vor.

Meine Lebensgefährtin ist noch Verheiratet aber lebt getrennt und lebt mit mir und Ihrer Tochter (15) in einem gemeinsamen Haushalt.
Der Vater der Tochter hat sich nie um das Kind gekümmert, so das meine Lebensgefährtin das alleinige Sorgerecht für Ihre Tochter hat.

Aufgrund der Trennung wurde der Steuerklassenwechsel beim zuständigen Finanzamt beantragt worauf ein Schreiben kam, das meine
Lebensgefährtin Steuerklasse 2 bekommt mit 0,5 Kinderfreibetrag.

Auf die schriftliche Nachfrage beim Finanzamt warum nur ein halbes Kind angerechnet wurde, folgte heute ein Telefonanruf in dem meiner
Lebensgefährtin mitgeteilt wurde, das Sie die Lohnsteuerklasse 1 mit einem ganzen Kind erhält.

Der Herr am Telefon sagte meiner Lebensgefährtin, das Ihr die Lohnsteuerklasse 2 nicht zusteht und Sie nun die Steuerklasse 1 bekommt,
da ich mit im Haushalt lebe.

Wir sind nicht verheiratet und leben einfach nur in einer eheähnlichen Gemeinschaft.

Ist das so alles korreckt oder wurde da ein Fehler gemacht.

Danke
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Welche Steuerklasse ist die richtige ???

Beitrag von schlauelia »

das ist richtig, da Ihre Partnerin mit Ihnen zusammenlebt, steht ihr nicht der FB/Steuerklasse für Alleinerziehende zu!

Ob sich der Kindesvater um das Kind kümmert, ist steuerlich egal: nur wenn er gar keinen Unterhalt zahlt, kann Ihre Partnerin den vollen KinderFB erhalten, der jedoch nur bei sehr hohem Einkommen steuerlich günstiger ist!

Lia
Antworten