Mysteriöse Nachzahlung?!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Malagafee
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2018, 13:12

Mysteriöse Nachzahlung?!

Beitrag von Malagafee »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig... Ich habe null plan von Steuern :( folgendes Problem:

Von Juni 2015 - Ende Juli 2016 war ich bei Arbeitgeber A in Teilzeit beschäftigt. Von August 2016 bis Ende September 2018 bei Arbeitgeber B in Vollzeit und bei A auf Minijob Basis weiterhin.

Für 2015 habe ich eine Steuererklärung gemacht und eine Erstattung bekommen. Für 2017 steht der Bescheid noch aus, WISO hat aber eine Erstattung prognostiziert.

Für 2016 reden jedoch sowohl Elster als auch WISO (allerdings in der Version für 2017 durchgespielt) von einer Nachzahlung :shock: wie kann denn das sein? Habe ich einen Denkfehler? Beide Arbeitsverhältnisse für sich lösten anscheinend einen Erstattungsanspruch aus, nur in dem Jahr, wo sie quasi kombiniert sind, nicht?

Hat da jemand eine Idee?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Mysteriöse Rückzahlung?!

Beitrag von schlauelia »

Sie meinen: Sie müssten eine Nachzahlung ans Finanzamt zahlen? Für2016?

Wenn Sie dieses mit der Version für 2017 "durchgespiel"t haben, ist das falsch, denn Sie müssen 2016 nehmen - 2017 hat andere Werte!
Malagafee
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2018, 13:12

Re: Mysteriöse Rückzahlung?!

Beitrag von Malagafee »

Genau, für 2016, deshalb habe ich die bisher nicht eingereicht. WISO 2016 bringt mir eine Kollegin demnächst mit, ich hatte gehofft, dass es daran liegt. Allerdings erklärt das ja nicht, warum auch Elster nach Eingabe der Daten eine Nachzahlung ausspuckt oder? Aber dann hoffe ich mal, dass das mit WISO 16 anders aussieht
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Mysteriöse Rückzahlung?!

Beitrag von Severina »

War das ein echter Minijob, wo der Arbeitgeber pauschal Lohnsteuer zahlt? Wenn ja, gehören die Einnahmen daraus nicht in die Erklärung.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Mysteriöse Rückzahlung?!

Beitrag von schlauelia »

die meisten Fehler liegen an falschen Eingaben: z.B. Minijob (Severina war schneller).
Malagafee
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2018, 13:12

Re: Mysteriöse Rückzahlung?!

Beitrag von Malagafee »

Den Minijob habe ich nicht eingegeben, da Pauschalversteuerung
Antworten