Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
melar
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2018, 16:08

Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Beitrag von melar »

Hallo,

ich und mein Mann sind beide berufstägig. Mein Bruttojahres Einkommen liegt bei ca. 51.500. Bei ihm ist es 90.000. Ich weiss, dass wir die Faustregel von mind. 60/40% erfüllen, was unsere Anteile im Haushaltseinkommen angeht. Trotzdem bin ich ein wenig verunsichert, da ich ja nicht unbedingt ein "geringes Einkommen" habe. Konkret: ich verdiene ja ziemlich nah an den Spitzensteuersatz. Ich dachte, bei dem Einkommensniveau macht es keinen Unterschied die Steuerklasse zu wechseln. Ist meine Denkweise falsch? Was denkt ihr?

Danke!
Mel
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Beitrag von muemmel »

Ich dachte, bei dem Einkommensniveau macht es keinen Unterschied die Steuerklasse zu wechseln. Es macht ohnehin keinen Unterschied, denn am Ende, nach der Steuererklärung, ist die Summe, die zu zahlen ist, immer gleich. Steuerklassen beeinflussen lediglich die monatlichen Vorauszahlungen, sonst nichts. Und der eine mag halt dem FA keinen Kredit geben und zahlt am Ende dann eben nach: 3/5. Der andere will nichts nachzahlen müssen und zahlt lieber gleich mehr: 4/4.
melar
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2018, 16:08

Re: Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Beitrag von melar »

Verstehe ich das richtig: Also wenn der Einkommensunterschied zwischen Eheleuten gross ist und sie Deshalb als Steuerklassen 3 u. 5 wählen wollen, entstehen dadurch keine monetäre Vorteile, z.B. weniger Steuer insgesamt?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Beitrag von schlauelia »

falsch: egal welche Steuerklassen genommen werden, in der ESt-Erklärung gleicht sich alles aus, da die Jahressteuer bei Zusammenveranlagung, immer gleich ist!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Beitrag von muemmel »

z.B. weniger Steuer insgesamt? Nein, es entstehen keine monetären Vorteile, auch wenn das scheinbar viele glauben...
Antworten