Steuerklassen (Elternzeit/Kind etc)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Musicon
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2018, 08:58

Steuerklassen (Elternzeit/Kind etc)

Beitrag von Musicon »

Hallo zusammen,

wir haben in den letzen 12 Monaten viele veränderugnen gehabt und ich wollte gerne meinungen zu der kostelation höreb:

Mann: 46.000€ . Kirche Hamburg
Frau: 19.000€ (da nur noch 25h/Woche) . Kirche Niedersachen
Fahrkosten belaufen sich über 1 HVV(knapp 400€) Ticket und 3800€ Pendlerpauschale
und wir haben nachwuchs bekommen, sidn momentan beide in der IV.

Wir haben nun Kindergeld beantragt und genemigt bekommen, denke(gerechnet) das hier die 198€ sich positiver auf die Jahresbilanz auswirken als ein Kinderfreibetrag? Bin mir da nicht ganz sicher...

Meine Frau: Mutterschaftsschutz und das 1 Lebensjahr in zu hause.
Ich: 2 Monate Elternzeit.
Beide: ab dem 12-16 Monat Partnerschaftsbonus.

Nun ist es ja so das ich überall lese, dass es am ende immer auf das selbe hinauskommt was die Steuerlast angeht.
Andere Quellen sagen 60/40 (wo wir drüber sind) 3 und 5 das ist am Ende mehr in der Tasche.
Kann mcih hier jemand aufklären?

Wir wollen gerne in 3 und 5 gehen nur "Lohnt" es sich?

Danke im Vorraus.

LG
Musi
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerklassen (Elternzeit/Kind etc)

Beitrag von Severina »

Zum Rechnen habe ich auf die Schnelle keine Zeit, aber zur Grundsatzfrage:

Die Steuerlast eines Ehepaares ist immer dieselbe, völlig egal, welche Steuerklassen gewählt werden - das gleicht sich über die Steuererklärung immer aus.

Die Steuerklassen haben bezüglich der STEUER nur Einfluss darauf, wie hoch die monatlichen Auszahlungen sind. Je nachdem, wie die Einkünfte verteilt und die Steuerklassen gewählt sind, kommt es mit der Erklärung zu einer Erstattung oder einer Nachzahlung - die abgeführten Lohnsteuerbeträge sind nur Vorauszahlungen auf die endgültige Einkommensteuer.

Die Steuerklasse hat allerdings Einfluss auf die Höhe des Elterngeldes, da sich dieses nach dem Nettogehalt vor der Geburt richtet:

https://www.elterngeld.net/steuerklasse.html Da das Kind schon geboren ist, hat sich das aber erledigt, die Bemessungsgrundlage steht schon fest.

Außerdem berechnen sich Altersteilzeitentgelte, Krankengeld und Arbeitslosengeld I nach dem Nettolohn, auf diese Leistungen hätte die Steuerklassenwahl also auch Einfluss.
Musicon
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2018, 08:58

Re: Steuerklassen (Elternzeit/Kind etc)

Beitrag von Musicon »

danke erstmal,

also ist es egal, welche Steuerklassen gewählt werden, da am ende des Jahres immer das selbe NETTO in der Tasche landet, ob monatlich oder eben jährlich kassiert wird, richtig?

Demnach spielen auch die Elternzeiten etc. keine Rolle.
Da frag ich mich warum diese thematik so komplex rüber gebracht wird, wenn eh nix zu holen ist für normalos :geek:
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuerklassen (Elternzeit/Kind etc)

Beitrag von schlauelia »

weil man zwar steuerlich wenig beeinflussen kann, aber bei rechtzeitigen Wechsel der Steuerklasse VOR der Geburt, gibt es mehr Elterngeld - aber das ist ja für Sie jetzt nicht mehr relevant - aber vielleicht beim nächsten Kind!
Lia
Musicon
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jul 2018, 08:58

Re: Steuerklassen (Elternzeit/Kind etc)

Beitrag von Musicon »

ja, genau.

dann bleiben wir halt in 4/4 und freuen uns über Urlaubsgeld :lol:

ich gehe davon aus, das mit "Faktor" am Ende das gleiche herauskommt, richtig?

vielen dank schonmal.

LG
Musi
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Steuerklassen (Elternzeit/Kind etc)

Beitrag von Severina »

Musicon hat geschrieben: 16. Jul 2018, 11:44

ich gehe davon aus, das mit "Faktor" am Ende das gleiche herauskommt, richtig?

ja.
Antworten