Steuerregelung wenn Frau im Ausland arbeitet

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Christ0ph
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2018, 10:44

Steuerregelung wenn Frau im Ausland arbeitet

Beitrag von Christ0ph »

Guten Tag,

als Erstes möchte ich als Neuling in dem Forum hallo sagen / schreiben.

Zu meinem Thema finde ich leider keine Informationen im Internet und selbst das Finanzamt konnte mir da keine klare Antwort geben, daher wende ich mich an Euch. Es geht darum, dass ich vor zwei Wochen ein EU-Ausländerin geheiratet habe. Meine Frau wohnt bei mir, arbeitet auch von zu Hause aus, JEDOCH für eine ausländische Firma und bezahlt dementsprechend auch die Steuern im Ausland. Als wir in einer Beziehung zusammen lebten, war das nie ein Problem bzw. haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht.

Wir müssen dann in dem nächsten Jahr eine gemiensame Lohnsteuererklärung abgeben und was soll ich dann bei Ihr eintragen, wenn Sie keinen Cent an den Deutschen Fiskus bezahlt hat.

Vielleicht hat Jemand hier im Forum den Überblick wie solche Angelegenheiten geregelt werden...

Vielen Dank und Grüße
Christoph
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerregelung wenn Frau im Ausland arbeitet

Beitrag von muemmel »

Meine Frau wohnt bei mir, arbeitet auch von zu Hause aus, JEDOCH für eine ausländische Firma und bezahlt dementsprechend auch die Steuern im Ausland. Das ist keineswegs so selbstverständlich, wie Sie das darstellen - üblicherweise wäre man hier im Inland steuerpflichtig, sofern es ein entsprechendes Doppelbesteuerungsabkommen gibt. Um welches Land handelt es sich?
Christ0ph
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2018, 10:44

Re: Steuerregelung wenn Frau im Ausland arbeitet

Beitrag von Christ0ph »

Hallo,

meine Frau kommt aus Polen. Ich habe mich auch jetzt zur Doppelbesteuerung belesen, habe jedoch noch nicht den Durchblick wie das gehändelt wird, oder dem Finanzamt mitgeteilt wird. Wie gesagt über einen "Leitfaden" wäre ich sehr dankbar.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerregelung wenn Frau im Ausland arbeitet

Beitrag von muemmel »

Nun ja, ich ahnte es. Gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen liegt das Besteuerungsrecht beim Ansässigkeitsstaat, d. h., Deutschland, zumal das ja auch der Arbeitsort ist. Siehe hier: https://www.iww.de/pistb/archiv/osteuropa-das-neue-dba-deutschland-polen-f42842
Christ0ph
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2018, 10:44

Re: Steuerregelung wenn Frau im Ausland arbeitet

Beitrag von Christ0ph »

Danke für die Antwort. Jetzt wirds interessant, wie veranlasse ich es, dass die Steuern in Deutschland bezahlt werden? Letzendlich veranschlagt der Polnische Staat die Steuern automatisch, wie wird es jetzt geregelt, dass die Steuern nach D transferiert werden? Gibt es hierzu ein Dokument / Verfahren?

Grüße
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerregelung wenn Frau im Ausland arbeitet

Beitrag von muemmel »

Jetzt wirds interessant, wie veranlasse ich es, dass die Steuern in Deutschland bezahlt werden? Ganz einfach - Steuererklärung einreichen, dann kommt die Steuerforderung von ganz allein (Anlage AUS, wo auch die in Polen gezahlte Steuer einzutragen ist). Aber ich ahne Unerfreuliches: Hat Ihre Frau bisher nie eine Steuererklärung gemacht? Denn ansonsten müßte sie die Prozedur ja kennen...
Christ0ph
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2018, 10:44

Re: Steuerregelung wenn Frau im Ausland arbeitet

Beitrag von Christ0ph »

Ich nehme stark an, dass wir eh gemeinsam als Ehepaar die Steuererklärung abgeben müssen. Dort, nehme ich an wird in der AUS Anlage alles von Ihr angegeben. Und Sie haben recht, meine Frau hat noch nie eine Steuererklärung hier gemacht. Wir stecken hier noch in den Kinderschuhen.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerregelung wenn Frau im Ausland arbeitet

Beitrag von muemmel »

Ich nehme stark an, dass wir eh gemeinsam als Ehepaar die Steuererklärung abgeben müssen. Nein, müssen Sie nicht. Ehepaare können sich auch getrennt veranlagen lassen. In der Regel ist das finanziell aber nachteilig.
Antworten