Einzelveranlagung Bearbeitung beim Finanzamt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
energizer
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2018, 10:17

Einzelveranlagung Bearbeitung beim Finanzamt

Beitrag von energizer »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich bin seit 2017 verheiratet,ich bin Angestellt meine Frau selbstständig.
Ich bin in Steuerklasse 4.

Nun habe ich Anfang März meine Steuererklärung abgegeben (Einzelveranlagung).

Meine Frau hat Ihre noch nich abgegeben da dies über ein Steuerbüro läuft und die noch nichtmal mit 2016 fertig sind.

Kann nun das Finanzamt meine Steuererklärung bearbeiten oder warten die bis die meiner Frau eingeht (kann noch ewig dauern)....
Da ich eine nicht unerheblich Rückerstattung erwarte will ich natürlich nicht warten :)
Bei Einzelveranlagung müssten die diese doch getrennt voneiander bearbeitet werden.

Danke und Gruß
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einzelveranlagung Bearbeitung beim Finanzamt

Beitrag von muemmel »

Kann nun das Finanzamt meine Steuererklärung bearbeiten Natürlich. Es ist zwar oft nicht wirklich sinnvoll, sich getrennt veranlagen zu lassen, aber wenn Sie das so entschieden haben, dann läuft das völlig unabhängig von der Erklärung Ihrer Frau.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einzelveranlagung Bearbeitung beim Finanzamt

Beitrag von schlauelia »

Splitting also Zusammenveranlagung ist meistens die günstigere Lösung, daher den Stb treten oder doch die Erklärung selber machen oder einen Stb suchen,der etwas schneller ist!!!

warum haben Sie schon 2017 abgegeben? Aber wenn Sie auf Geld verzichten wollen( es sei denn Ihre frau verdient genauso viel wie Sie), kann man das so machen - sehr unklug!!
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Einzelveranlagung Bearbeitung beim Finanzamt

Beitrag von muemmel »

daher den Stb treten oder doch die Erklärung selber machen
Nachdem man den Steuerberater getreten hat, wird man die Erklärung ohnehin selber machen müssen... :)
Antworten