Einzelveranlagung 2 Ergebnisse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
delpher79
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2018, 09:24

Einzelveranlagung 2 Ergebnisse

Beitrag von delpher79 »

Hallo,


Nochmal eine kurze Frage!

Ich bin Steuerklasse 3 meine Ex Frau mit der ich letztes Jahr bis zum 01.04.2017 zusammen war Steuerklasse 5.
Sie hat eine Einzelveranlagung beantragt, und auch schon die Steuererklärung abgegeben!
Sie war bis zum 01.06.2017 Arbeitslos und hat dann wieder Arbeit aufgenommen...

Jetzt habe ich mit meinem Steuerprogramm ebenfalls die Einzelveranlagung eingegeben, demnach müsste ich 3500 Euro Steuern nachzahlen!
Wenn ich jetzt im Steuerprogramm ihr Einkünfte mit eingeben sinkt die Steuerlast auf nur 2200 Euro ebenfalls bei Einzelveranlagung!

Das sind immerhin 1300 Euro unterschied wie wird das nun beim Finanzamt geregelt? Wird das Gegengerechnet so das ich auf die 2200 Euro komme oder werden Ihre Einnahmen komplett bei mir gar nicht berücksichtigt? So das es dann doch 3500 Euro sind?

Danke für euren Rat!!!
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Einzelveranlagung 2 Ergebnisse

Beitrag von StephanM »

Einzelveranlagung ist Einzelveranlagung und nicht eine Mischung aus irgendwas.
Jeder hat dabei seine Einkünfte, Sonderausgaben oder Sontiges anzugeben und nicht das des Partners. Ausgenommen sind hierbei eine Aufteilung von gemeinsamen Sonderausgaben auf Antrag.
Die Einzelveranlagung wird normalerweise nur dann gewählt, wenn sich daraus ein Vorteil ergibt. Dieses kann durch verschiedenen Sachverhalte verursacht werden: Progressionseinkünfte, Günstigere Anrechnung von Sonderausgaben, Verschiebung eines Verlustes, etc.
Es sollte aber immer eine Zusammenveranlagung und die Einzelveranlagungen berechnet und verglichen werden. So lange Ihr Bescheid noch nicht bestandskräftig ist (nach Ablauf der Einspruchsfrist), ist immer noch ein Antrag auf Zusammenveranlagung möglich.
Antworten