Privates Veräußerungsgeschäft bei Minijob

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
steuerdax
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2018, 00:48

Privates Veräußerungsgeschäft bei Minijob

Beitrag von steuerdax »

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr einen Job, in dem ich monatlich ca. 500€/Monat verdient habe (Krankenkasse musste ich keine zahlen).
Nun habe ich einen privaten Veräußerungsgewinn von ca. 2000€ gemacht. Meine Frage a) ist, muss ich diesen überhaupt in der Steuererklärung angeben, da ich im Jahr noch weit unter dem Grundfreibetrag bin?
Wenn ich dies angebe, kommen dann noch zusätzliche Kosten auf mich zu? Steuer müsste ja eigentlich 0% sein.

Danke für die Antwort im Voraus!

VG
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Privates Veräußerungsgeschäft bei Minijob

Beitrag von muemmel »

Meine Frage a) ist, muss ich diesen überhaupt in der Steuererklärung angeben, da ich im Jahr noch weit unter dem Grundfreibetrag bin? Na sicher - Sie wollen doch keine falsche Steuererklärung abgeben.
Wenn ich dies angebe, kommen dann noch zusätzliche Kosten auf mich zu? In Form von Steuern nicht. Falls es um Verlustvortrag geht - der wird natürlich kleiner, wenn man mehr Einnahmen hat.
Antworten