Auto oder Bahn und Bus

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
PH2501

Auto oder Bahn und Bus

Beitrag von PH2501 »

Hallo zusammen,

Ich möchte für meine Arbeitskollegin die Steuerklärung machen.
Von ihrer Wohnung bis zur Arbeitsstätte sind es genau 50 km.

Sie fährt allerdings nicht mit dem Auto, sondern läuft 2-3 Minuten zum Bahnhof in ihrem Wohnort. Von dort fährt sie mit dem Zug zum Hauptbahnhof der Stadt in der wir arbeiten und von dort mit dem Bus zur Arbeitsstätte.

Kann ich in der Erklärung einfach angeben, dass sie 220 Tage im Jahr die 50 km ( wie wenn sie ein Auto hätte) gefahren ist. Oder muss ich das aufdröseln für Bahn und Bus? Fragt das Finanzamt nach, ob man mit dem PkW, Bahn oder Bus fährt?

Vielen Dank schon mal im Voraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Auto oder Bahn und Bus

Beitrag von muemmel »

Werfen Sie doch mal einen Blick in die Anlage N, Seite 2 - steht da nicht eindeutig "davon mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Motorrad, Fahrrad o. Ä., als Fußgänger, als Mitfahrer einer Fahrgemeinschaft zurückgelegt"? Was spricht also dagegen, es da einzutragen? Die Entfernung Wohnung-Arbeitsstelle ist übrigens per Routenplaner zu ermitteln (also so, als wäre man mit dem Auto gefahren) und abzurunden (also statt 50,9 km 50 km).
PH2501

Re: Auto oder Bahn und Bus

Beitrag von PH2501 »

Gemäß Routenplaner sind es genau 50 km.


Und wenn sie diese 50 km mit dem Auto und der Bahn zurücklegen würde, könnte man bei Maps schauen, wie weit das Stück vom Haus bis zum Bahnhof ist (z. B. Auto 25 km) und dann wieviele km es vom Bahnhof bis zur Arbeitsstätte (z. B. Auch 25 km) sind.
Und das kann man dann auch getrennt eingeben?

Sorry das ich frage, aber muss mich für meine Erklärung nicht damit auseinandersetzen. Ich fahre nur mit dem Auto.
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Auto oder Bahn und Bus

Beitrag von Alexander96 »

Hallo,

ja das kann man getrennt eingeben. Ist in deinem Fall aber nicht nötig, da deine Arbeitskollegin sowohl zu Fuß als auch per öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit kommt. Falls Sie ihre Bahn- und Busfahrtkarten alle gesammelt hat, kannst du diese addieren, um zu überprüfen, ob ihre tatsächlichen Fahrtkosten höher sind als die 0,30 € pauschale.
Von der Pauschale erhält sie im Moment ja (höchstwahrscheinlich) 3.450 € (0,30 € * 230 Tage * 50 Km).

Eintragen kannst du dann das ganze so:
Bild

Zeile 35 und 36 zeigen dir deine Optionen. Wenn die tatsächlichen Ticketkosten höher sind als die pauschale, gehe wie in Zeile 36 vor (du kannst es dann natürlich umtragen in Zeile 35). Wenn die Pauschale von 0,30 € besser ist, übertrage Zeile 35.
Zeiel 37 zeigt wie man es eintragen würde, wenn man 25km mit dem Auto und 25km mit z. B. der Bahn zur Arbeit fahren würde (wenn man die pauschalen 0,30 € ansetzen möchte).

Hoffe ich konnte dir ebenfalls weiterhelfen. Bitte auf meine Signatur achten.

Mit freundlichem Gruß
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Auto oder Bahn und Bus

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ich möchte für meine Arbeitskollegin die Steuerklärung machen.
Vorweg mal, warum schreibst du das? Weist du nicht, dass das nicht erlaubt ist?
Wenn, dann schreibt man wenigstens "meine Steuererklärung". ;)
Und das kann man dann auch getrennt eingeben?
Kann man getrennt eingeben, bringt aber nichts; es kann nur einen geben (entweder Weg oder ÖPNV, gemischt geht nicht).

@Alexander: Warum verwendest du mehrere Zeilen? Die ÖPNV-Kosten müssen in die selbe Zeile wie die PKW-Kilometer.

Stefan
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Auto oder Bahn und Bus

Beitrag von Severina »

reckoner hat geschrieben: 15. Apr 2018, 09:50

@Alexander: Warum verwendest du mehrere Zeilen? Die ÖPNV-Kosten müssen in die selbe Zeile wie die PKW-Kilometer.

Stefan
Das hast Du, glaube ich, missverstanden: Er zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, entweder Zeile 35 ODER 36 ODER 37.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Auto oder Bahn und Bus

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Er zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, entweder Zeile 35 ODER 36 ODER 37.
Vermutet hatte ich das auch. Aber in seiner Zeile 36 fehlen die Kilometer bei ÖPNV, und in 35 und 37 die Kosten für ÖPNV (OK, die Kosten sind nicht zwingend anzugeben, die Kilometer aber imho sehr wohl).

Stefan
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Auto oder Bahn und Bus

Beitrag von Severina »

reckoner hat geschrieben: 15. Apr 2018, 23:05 Hallo,
Er zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, entweder Zeile 35 ODER 36 ODER 37.
Vermutet hatte ich das auch. Aber in seiner Zeile 36 fehlen die Kilometer bei ÖPNV, und in 35 und 37 die Kosten für ÖPNV (OK, die Kosten sind nicht zwingend anzugeben, die Kilometer aber imho sehr wohl).

Stefan
Ah, ja - dann habe ich DICH missverstanden :D
Alexander96
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jul 2017, 22:05

Re: Auto oder Bahn und Bus

Beitrag von Alexander96 »

reckoner hat geschrieben: 15. Apr 2018, 23:05 Hallo,
Er zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, entweder Zeile 35 ODER 36 ODER 37.
Vermutet hatte ich das auch. Aber in seiner Zeile 36 fehlen die Kilometer bei ÖPNV, und in 35 und 37 die Kosten für ÖPNV (OK, die Kosten sind nicht zwingend anzugeben, die Kilometer aber imho sehr wohl).

Stefan
Oh ja, da hast du natürlich Recht das war mein Fehler. Danke für den Hinweis :)
Alexander

Wenn es um viel Geld geht, lohnt sich der Gang zum Steuerberater auf jeden Fall ;)
Antworten