Trennung/Wiederversöhnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bigbiker75
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2018, 20:59

Trennung/Wiederversöhnung

Beitrag von bigbiker75 »

Erst mal ein freundliches HALLO in die Runde.

Ich hätte dann gleich mal eine Frage.

2016 trennten sich meine Frau und ich. Dezember 2016 zog sie aus. 2017 wurde ich mit Lohnsteuerklasse I besteuert. Im September 17 trafen wir den Entschluss das wir es nochmal versuchen und zogen zusammen. Ab Oktober 2017 Steuerklasse 3/5.

Jetzt mache ich meine Steuererklärung für 2017. Wie/Was muss ich angeben?

Danke und Gruß

Maik
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Trennung/Wiederversöhnung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

bezüglich der temporärer Trennung musst du gar nichts angeben, Steuererklärung wie immer (Zusammenveranlagung).

Stefan
bigbiker75
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2018, 20:59

Re: Trennung/Wiederversöhnung

Beitrag von bigbiker75 »

OK - Danke für die Antwort.

Wie verhält sich das mit der Kilometerpauschale. Ich wohnte ein halbes Jahr ein ganzes Stück weiter weg (50km)! Kann ich diesen Zeitraum dann auch extra angeben bevor ich wieder mit meiner Frau zusammen gezogen bin?

Maik
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Trennung/Wiederversöhnung

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Kann ich diesen Zeitraum dann auch extra angeben bevor ich wieder mit meiner Frau zusammen gezogen bin?
Ja, würde ich so sehen.
Ich würde da aber vorsorglich gleich den Grund dazuschreiben.

Und eine doppelte Haushaltsführung ist es nicht (weil nicht beruflich veranlasst), falls du auf die Idee kommst.

Stefan
Antworten