Arbeitnehmer und Rentnerin

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
enname
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2018, 15:32

Arbeitnehmer und Rentnerin

Beitrag von enname »

Sehr geehrte Forum-Community,

Wir verdienen jeweils Person 1 25000 Euro Bruttolohn+7000 Mieteinnahmen(Werbungskosten von ca. 6000 Euro) und Person 2 7000 volle Erwebrsminderungsrente. Bisher hatten wir die Steuerklasse 4(wir kriegen ausserdem noch Kindergeld für ein Kind) und unsere Steuerberaterin hat gemeint das der Wechsel der Steuerklasse uns nichts bringen würde, jedoch kommt jeder Onlinerechner auf ein anderes Ergebis, gibt es bei der versteuerung der Renten vllt etwas was ich/die Onlinerechner nicht weiß oder hat sie Unrecht.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Arbeitnehmer und Rentnerin

Beitrag von muemmel »

gibt es bei der versteuerung der Renten vllt etwas was ich/die Onlinerechner nicht weiß Bei der Versteuerung von Renten gibt es schlicht keine Steuerklassen - die sind nämlich für Arbeitnehmer. Klasse 3 würde hier also dazu führen, daß Person 1 weniger Lohnsteuer zahlt, aber die "Ersparnis" würde dann bei der Steuererklärung wieder einkassiert.
Antworten