Erste Tätigkeitsstätte oder Auswärtstätigkeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dawoe
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2018, 15:19

Erste Tätigkeitsstätte oder Auswärtstätigkeit

Beitrag von dawoe »

Hallo Gemeinde!

Ich habe eine persönliche Frage zum o.g. Thema. Ich habe schon auf einigen Websites nachgeschlagen und die Frage in weiteren Foren gestellt, bekomme aber leider keine direkte Antwort darauf.

Kurz zum Hintergrund:

Ich bin Zeitsoldat, mein Diensteintritt war 01/2009, mein Dienstzeitende ist in 01/2021.

Von 2009 bis Ende November 2017 war ich in einem Standort (mit zwischenzeitlicher Versetzung innerhalb des Standortes zu einer anderen Einheit) in Thüringen stationiert. Ich war zu dieser Zeit schon Tagespendler, einfache Strecke 63km.

Seit 01.10.2017 (abweichender Dienstantritt ist der 27.11.2017) wurde ich nun in eine andere Einheit, an einen anderen Standort in Bayern versetzt. Diese Versetzung ist zeitlich befristet bis zum 30.09.2019. (2 Jahre) Zur neuen Einheit fahre ich ebenfalls täglich, einfache Strecke 110km.

Soldaten der Bundeswehr erhalten (zumeist) vom Dienstherren schon einen Fahrtkostenzuschuss in Form von Trennungsgeld (hier nach §6) mit einer Kostenerstattung von 0,20 € pro gefahrenem Kilometer. Dies ist sehr löblich, sollte jedoch kein Anreiz für diese Art der Belastung sein (ok, das ist nebensächlich).

Dieser steuerfreie Zuschuss der Bw muss von den Werbungskosten abgezogen werden, das ist mir auch geläufig. Bisweilen stellte das aufgrund der vorherigen Versteuerung des Zuschusses kein Problem dar, ich konnte mir meist vom Fiskus einiges wieder zurück holen.

Seitdem das Trennungsgeld nun nicht mehr versteuert wird (nach der Versetzung bei der Verwendung von unter 48 Monaten), habe ich bei der Berechnung der Steuer jedoch ein negatives Ergebnis, ich muss also bis zu 600€ zurückzahlen, da das bezahlte Trennungsgeld die 4500€ Höchstgrenze für die anzusetzenden Fahrtkosten komplett auf 0 zieht.