Wirkung "Steuerfreie Arbeitgeber Zuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung"

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Baron1985
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2018, 20:01

Wirkung "Steuerfreie Arbeitgeber Zuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung"

Beitrag von Baron1985 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Wirkung in der Steuererklärung der Ziffern 24a (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung) und 24c (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Pflegeversicherung) in meiner Lohnsteuerbescheinigung 2017.

Durch einen Jobwechsel verdiene ich erstmal deutlich über 60.000 EUR. In meiner Lohnsteuerbescheinigung steht nun unter den o.g. Ziffern ein Betrag den ich in den letzten Jahren nicht hatte.

Nun muss ich diese Beträge auch in der Einkommensteuererklärung angeben. Meine Fragen dazu:

1. Was sind diese "Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse"?

2. Welche Wirkung haben diese Zuschüsse in meiner Steuererklärung? Wirken sie Steuerentlastend oder Steuerbelastend, d.h. bekomme ich mehr Rückerstattung oder weniger?

Ich bin freiwillig gesetzlich kranken- und pflegeversichert.

Vielen Dank für eine kurzes Feedback.

Markus
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wirkung "Steuerfreie Arbeitgeber Zuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung"

Beitrag von schlauelia »

die AG-Zuschüsse kürzen die vollen tatsächlich an die Krankenkasse gezahlten Beiträge! Und warum sollte der AG Beträge ausweisen, die er nicht gezahlt hat? Das darf und kann nicht sein.
Lia
Antworten