Steuererklärung Ehepaar. Hilfe!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Zimbo
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2018, 18:53

Steuererklärung Ehepaar. Hilfe!

Beitrag von Zimbo »

Hallo Leute,

seit August 2017 sind meine Frau und ich verheiratet. Nun wollte ich meine Steuererklärung langsam anfangen zu bearbeiten. Beide Steuerklasse 4/4.

Dazu hätte ich an Euch ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Ich mache seit 2014 jährlich meine Steuererklärung, meine Frau hat das noch nie getan. Muss sie, wenn ich meine jetzt abgebe, auch eine machen? Kann das FA sie dazu „zwingen“.

2. Ich bin Beamter und sie Angestellte. Lohnt sich da eine Veranlagung?

Mir wäre es wichtiger zu wissen, ob meine Frau mit angeführt werden muss in meiner Steuererklärung oder nicht. Ich habe bislang immer etwas rausbekommen und weiß jetzt natürlich nicht, ob sich durch die Heirat etwas ändern wird und ob das FA meine Frau „zwingen“ könnte auch eine Erklärung abzugeben, obwohl sie noch nie eine abgegeben hat.

Wäre Euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung Ehepaar. Hilfe!

Beitrag von muemmel »

Muss sie, wenn ich meine jetzt abgebe, auch eine machen? Kann das FA sie dazu „zwingen“. Gegenfrage: Eine gemeinsame Veranlagung, wie bei Ehepaaren üblich, lehnen Sie und Ihre Frau kategorisch ab? Sie wollen nur und ausschließlich getrennt veranlagt werden?
Zimbo
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2018, 18:53

Re: Steuererklärung Ehepaar. Hilfe!

Beitrag von Zimbo »

muemmel hat geschrieben: 22. Jan 2018, 19:12 Muss sie, wenn ich meine jetzt abgebe, auch eine machen? Kann das FA sie dazu „zwingen“. Gegenfrage: Eine gemeinsame Veranlagung, wie bei Ehepaaren üblich, lehnen Sie und Ihre Frau kategorisch ab? Sie wollen nur und ausschließlich getrennt veranlagt werden?
Erstmal Danke für die Antwort.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wie genau das funktioniert bei Elster.

Ich mache meine Erklärungen immer selbst.

Daher wollten wir, dass nur ich meine Erklärungen abgebe.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung Ehepaar. Hilfe!

Beitrag von muemmel »

Das können Sie tun - nennt sich dann "getrennte Veranlagung". In aller Regel macht das keinen Sinn - die Splittingvorteile nimmt man nur per gemeinsamer Veranlagung mit.
Ich mache meine Erklärungen immer selbst. Daher wollten wir, dass nur ich meine Erklärungen abgebe. Ja und? Sie könnten Ihrer Frau doch einfach bei ihrem Teil der Steuererklärung (der dürfte sich auf die Anlage N beschränken - den Mantelbogen füllt man dann für beide aus) helfen, oder?
Antworten