Lohnsteuer Arbeitsbescheinigung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sebi199012
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2018, 13:15

Lohnsteuer Arbeitsbescheinigung

Beitrag von Sebi199012 »

Hallo so zu mein Fall ich mache meine Steuererklärung über Smartsteuer.de

ich habe im Jahr 2017 die Firma gewechselt habe deshalb auch 2 Lohnsteuerbescheinigungen

von vorherigen betrieb angestellt von 1.1.17 bis 13.10.17

dann die firma gewechselt und dort gearbeiten von 16.10.17 bis 31.12.17

so das gehalt hat sich minimal verbessert vorher 15,75 euro jetzt 16,50 euro stundenlohn

sobald ich jetzt die alte firma eingegeben habe kommt ein betrag von ca 950 euro raus das auch vom vorjahr immer gleich war sobald ich jetzt die 2 lohnsteuerbescheinigung eingebe senkt sich der betrag auf 100 euro

ist das normal oder was hab ich falsch gemacht

ich war nicht arbeitslos oder sonstiges habe nur die Firma gewechselt bei der 2ten bescheinigung steht bei 2.tens ein S

ich bitte um hilfe
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Lohnsteuer Arbeitsbescheinigung

Beitrag von schlauelia »

das ist doch logisch: bei der 1. Bescheinigung geht es dich nicht um das ganze Jahr - erst mit der 2. ist 2017 vollständig - und wenn keine besonders hohen Werbungskosten 2017 eingegeben wurden, ist die Erstattung doch wahrscheinlich!?
Lia
reckoner
Beiträge: 1038
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Lohnsteuer Arbeitsbescheinigung

Beitrag von reckoner »

Hallo,

wurde denn der Oktober korrekt abgerechnet (Stichwort Tageslohnsteuertabelle)?
... das auch vom vorjahr immer gleich war ...
Du hast also in den Jahren zuvor immer eine Erstattung von knapp 1000 Euro bekommen? Warum?

Möglichkeiten (nicht abschließend):
- Steuerklasse 3/5
- Werbungskosten (hier mindestens über 3000 Euro)
- Verluste aus anderen Einkunftsarten (etwa VuV)
- außergewöhnliche Belastungen
- haushaltsnahe Dienstleistungen (hier ca. 5000 Euro)

Bis auf das mit den Steuerklassen ist das aber alles kaum vorstellbar (ich meine, dass du nicht weißt warum die Erstattung jetzt geringer ist).
sobald ich jetzt die 2 lohnsteuerbescheinigung eingebe
Wenn man nur die Hälfte der Daten erklärt ist es nur logisch, dass das Ergebnis nicht stimmt. Wenn du nur den Lohn bis Mitte Oktober einträgst, dann kannst du es dir so vorstellen, dass sich diese 10,5 Monate auf 12 Monate verteilen (man erinnere sich an den Dreisatz aus der Schule).
Steuerlich wird in Deutschland das Jahr betrachtet, egal ob du jeden Monat 2000 Euro oder nur einmal 24000 Euro bekommst, die Steuer ist identisch.

Stefan
Antworten