Einkommensteuererklärung Selbstständige und Gearbeitet

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Memo111
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2017, 12:45

Einkommensteuererklärung Selbstständige und Gearbeitet

Beitrag von Memo111 »

Steuererstattung nach Selbständigkeit?

Hallo,

Ich hätte eine Frage ich war mit einem Freund selbständig (Autohandel GbR). Das war 2015/2016/2017. Anfang Dezember 2017 wurde das Gewerbe abgemeldet und natürlich ein Jahresabschluss beim Steuerberater gemacht. Umsatzsteuer und Gewerbesteuer gibt's keine Erstattung bzw Zahlung.

Ich muss dazu sagen mein Kollege und ich haben ganz normal einen Vollzeit Job gehabt.

Die Jahre davor 2013, 2014 wo ich eine Steuererklärung abgegeben habe (ohne Selbstständigkeit) ist das fast immer auf Null gelaufen oder musste 8 Euro oder so nachzahlen.

In der Email steht noch :

Die steuerliche Berücksichtigung der anteiligen Ergebnisse (jeweils – € 1602.68) erfolgt dann von Amts wegen im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärungen.

Also jeweils 1602.68 Euro minus.(Verlust von 2016)

Bekomme ich jetzt den Betrag erstattet wenn ich eine Einkommensteuererklärung mache??

Danke im voraus!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einkommensteuererklärung Selbstständige und Gearbeitet

Beitrag von schlauelia »

erstattet nicht, aber der anteilige Verlust mindert das Einkommen 2016 und damit wird eine Erstattung herauskommen: dazu müssen Sie aber eine ESt-Erklärung 2016 abgeben - und bei Anlage G gleich den Verlust eintragen. Was war denn 2015?
Und für 2017 muss auch eine Erklärung abgegeben werden!

Hat Ihnen das der Setuerberater nicht gesagt?
Lia
Memo111
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2017, 12:45

Re: Einkommensteuererklärung Selbstständige und Gearbeitet

Beitrag von Memo111 »

Hallo,

2015 war ein Verlust von 600 Euro, Anteilig wären das dann 300 Euro.

Bekomme ich dann ca 1602+300 Euro erstattet??? Weil ja die Jahre davor wo ich normal gearbeitet habe (ohne Selbständigkeit) bei einer Einkommensteuererklärung eigentlich auf null rausgekommen bin. Dann müsste ich ja fast den vollen Verlust zurück bekommen?


Vielen Dank
Memo111
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2017, 12:45

Re: Einkommensteuererklärung Selbstständige und Gearbeitet

Beitrag von Memo111 »

Hallo,

2015 war ein Verlust von 600 Euro, Anteilig wären das dann 300 Euro.

Bekomme ich dann ca 1602+300 Euro erstattet??? Weil ja die Jahre davor wo ich normal gearbeitet habe (ohne Selbständigkeit) bei einer Einkommensteuererklärung eigentlich auf null rausgekommen bin. Dann müsste ich ja fast den vollen Verlust zurück bekommen?


Vielen Dank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einkommensteuererklärung Selbstständige und Gearbeitet

Beitrag von schlauelia »

nein - es werden die Steuern auf den Verlust erstattet und die Höhe hängt von Ihrem übrigen Einkommen ab!
Aber ohne Erklärung gibt es nichts!
Lia
Antworten