Inwiefern wirkt sich Auszahlung der Überstunden auf die zu entrichtenden Steuern aus?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Olivenbaum2013
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2017, 11:46

Inwiefern wirkt sich Auszahlung der Überstunden auf die zu entrichtenden Steuern aus?

Beitrag von Olivenbaum2013 »

Hallo,

ich bin in dieser Forumabteilung leider falsch, finde aber keine andere, die passender wäre. Bitte also gegebenenfalls um Verschiebung.

Zum Thema:
Ich habe ein Streitgespräch mit einer Freundin. Sie verdient ca. 1100 € Brutto im Monat und zahlt ca. 20€ Lohnsteuer. Nun hat sie sich mal Überstunden auszahlen lassen und bekam ca. 1700 € Brutto. Plötzlich musste sie aber ca. 140€ Lohnsteuer abtreten. Streitpunkt ist nun: Sie meinte, sie bekommt es wieder bei der nächsten Steuererklärung. Ich meinte: Nein. Ich kann es aber nicht begründen, sie offensichtlich auch nicht.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Inwiefern wirkt sich Auszahlung der Überstunden auf die zu entrichtenden Steuern aus?

Beitrag von muemmel »

Ich kann es aber nicht begründen, sie offensichtlich auch nicht. Sie hat aber recht. Sie hat ein Jahreseinkommen von 13.800 Euro. Darauf fallen in Klasse 1 217 Euro Einkommensteuer an, wie man mit einem Brutto-Netto-Rechner leicht ausrechnen kann. Die einbehaltene Lohnsteuer beläuft sich hingegen auf 11x20 und 1x140 Euro, also insgesamt 360 Euro. Da kriegt sie folglich 143 Euro erstattet.
Olivenbaum2013
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2017, 11:46

Re: Inwiefern wirkt sich Auszahlung der Überstunden auf die zu entrichtenden Steuern aus?

Beitrag von Olivenbaum2013 »

Danke.
Ich kann es aber nicht begründen, sie offensichtlich auch nicht. Sie hat aber recht. Sie hat ein Jahreseinkommen von 13.800 Euro. Darauf fallen in Klasse 1 217 Euro Einkommensteuer an, wie man mit einem Brutto-Netto-Rechner leicht ausrechnen kann.
Das kommt auch bei mir raus.
Die einbehaltene Lohnsteuer beläuft sich hingegen auf 11x20 und 1x140 Euro, also insgesamt 360 Euro.
Das verstehe ich nicht. Wie kommst Du auf die Splittung von 12 in 11+1? Und wie kommst Du auf jeweils 20€ und 140€?
Da kriegt sie folglich 143 Euro erstattet.
Du kommst auf 143€, indem Du 217€ von 360€ subtrahierst. Das verstehe ich. Allerdings verstehe ich die 360€ nicht.

Hat das alles mit 10800€ zu tun?
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Inwiefern wirkt sich Auszahlung der Überstunden auf die zu entrichtenden Steuern aus?

Beitrag von muemmel »

Wie kommst Du auf die Splittung von 12 in 11+1? Und wie kommst Du auf jeweils 20€ und 140€? Durch das Lesen Ihres Beitrages: Was zahlt sie normalerweise an Lohnsteuer? 20 Euro. Und was zahlt sie in dem einem Monat, wo sie 1.700 Euro hatte? 140 Euro.
Olivenbaum2013
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2017, 11:46

Re: Inwiefern wirkt sich Auszahlung der Überstunden auf die zu entrichtenden Steuern aus?

Beitrag von Olivenbaum2013 »

muemmel hat geschrieben:Wie kommst Du auf die Splittung von 12 in 11+1? Und wie kommst Du auf jeweils 20€ und 140€? Durch das Lesen Ihres Beitrages: Was zahlt sie normalerweise an Lohnsteuer? 20 Euro. Und was zahlt sie in dem einem Monat, wo sie 1.700 Euro hatte? 140 Euro.
Danke, hab gepennt.

Aber warum ändert sich der prozentuale Anteil, den man endgültig entrichten muss?
Bzw. wie kommen wir eigentlich auf 217€? Gibt es da einen bestimmten Prozentsatz? Bezieht sich dieser auf die Differenz von 10800 zum Einkommen oder auf das absolute Jahresbruttoeinkommen? Oder gibt es da womöglich eine Staffelung, die man irgendwo einsehen kann?
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Inwiefern wirkt sich Auszahlung der Überstunden auf die zu entrichtenden Steuern aus?

Beitrag von muemmel »

Bzw. wie kommen wir eigentlich auf 217€? Indem wir einen Brutto-Netto-Rechner benutzen. Findet man massenhaft im Web und da kann man sich nicht nur die Steuer eines Monats, sondern auch eines Kalenderjahres ausrechnen lassen.
Oder gibt es da womöglich eine Staffelung, die man irgendwo einsehen kann? Sicher, die Steuertabellen. Nur sollte man die als Laie nicht benutzen, weil darin sämtliche Freibeträge fehlen, weswegen man zu einem falschen Ergebnis kommt.
Olivenbaum2013
Beiträge: 8
Registriert: 3. Feb 2017, 11:46

Re: Inwiefern wirkt sich Auszahlung der Überstunden auf die zu entrichtenden Steuern aus?

Beitrag von Olivenbaum2013 »

muemmel hat geschrieben:Bzw. wie kommen wir eigentlich auf 217€? Indem wir einen Brutto-Netto-Rechner benutzen. Findet man massenhaft im Web und da kann man sich nicht nur die Steuer eines Monats, sondern auch eines Kalenderjahres ausrechnen lassen.
Ja, diese Rechner kenne ich. Ich möchte nur verstehen, wie diese Rechner auf z. B. 217€ kommen.
muemmel hat geschrieben:Oder gibt es da womöglich eine Staffelung, die man irgendwo einsehen kann? Sicher, die Steuertabellen. Nur sollte man die als Laie nicht benutzen, weil darin sämtliche Freibeträge fehlen, weswegen man zu einem falschen Ergebnis kommt.
Dann ist da wohl mein nächster Schritt: alle Freibeträge und ihren Einfluss auf die Steuertabellen zu verstehen.

Danke Dir vorerst.
Ich melde mich dann beizeiten mit bestimmten Fragen.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Inwiefern wirkt sich Auszahlung der Überstunden auf die zu entrichtenden Steuern aus?

Beitrag von muemmel »

alle Freibeträge und ihren Einfluss auf die Steuertabellen zu verstehen. Na, dann viel Erfolg: Allein die Absetzung der Rentenversicherungsbeiträge ist eine Wissenschaft für sich. Zum Einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderaus ... )#Beispiel
Antworten