Frage: Lohnsteuerermäßigungsantrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Metze
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2009, 21:31

Frage: Lohnsteuerermäßigungsantrag

Beitrag von Metze »

Ich habe eine Frage zu einem Lohnsteuerermäßigungsantrag für das Jahr 2010.

Mein täglicher einfacher Arbeitsweg beträgt etwa 53 km. Aufgrund der großen Entfernung habe ich monatliche Tankkosten von mindestens 200 €.

Dieses Geld würde ich nun gerne über die Lohnsteuerermäßigung monatlich beantragen.

Ist es richtig, dass ich diese angenommenen 200 € nicht netto monatlich so wiederbekomme, sondern dies nur vom steuerpflichtigen Brutto abgehen und ich demnach nur etwa 60 € monatlich bekäme?

Was ist mit dem restlichen Geld, das mir aufgrund der Pendlerpauschale bei normaler Beantragung am Jahresende zustünde? Bekomme ich diese Differenz am Jahresende mit der Steuererklärung abzüglich der bereits gezahlten Erstattungen wieder?
Durch die monatliche Lohnsteuerermäßigung kann ich ja eigentlich nicht weniger Geld bekommen...?
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Frage: Lohnsteuerermäßigungsantrag

Beitrag von krümmel »

Durch die monatliche Lohnsteuerermäßigung kannst du nicht weniger Geld bekommen, das stimmt zwar, aber du könntest nachzahlen. :(

Ich würde an deiner Stelle alles so lassen, wie es ist und ende des Jahres durch die Steuererklärung eine grössere Summe erstattet bekommen. :P
Mito
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2009, 16:34

Re: Frage: Lohnsteuerermäßigungsantrag

Beitrag von Mito »

Ist es richtig, dass ich diese angenommenen 200 € nicht netto monatlich so wiederbekomme, sondern dies nur vom steuerpflichtigen Brutto abgehen und ich demnach nur etwa 60 € monatlich bekäme?
richtig
Was ist mit dem restlichen Geld, das mir aufgrund der Pendlerpauschale bei normaler Beantragung am Jahresende zustünde?
welches restliche geld? ob du das geld monatlich über die lohnsteuerermäßigung oder am ende des jahres über die einkommenssteuererklärung bekommst macht keinen unterschied ausser dass du dem finanzamt keinen zinsfreien kredit gewährst.
troloch
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2014, 12:33

Re: Frage: Lohnsteuerermäßigungsantrag

Beitrag von troloch »

Zahle lieber etwas viel voraus. Mit dem Geld rechnest du bisher sowieso nicht, daher springt am Jahresende bzw. im Folgejahr ein kleiner Bonus für die Urlaubskasse raus.
Antworten