Mieteinnahmen aus Ausland nach Heirat

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dummer-esel
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dez 2014, 18:01

Mieteinnahmen aus Ausland nach Heirat

Beitrag von dummer-esel »

Guten Tag,

ich habe geheiratet und wir möchten uns nun zusammen veranlagen lassen. Ich habe bereits Steuerklasse 3/5 beantragt und bekommen.

Meine Frau ist peruanischer Nationalität und vermietet ihre Wohnung in Peru, hat jedoch gleichzeitig noch die Raten der Bank abzubezahlen. Zudem entstehen weitere Kosten, die mit der Wohnung in Verbindung stehen, aber nicht ausgewiesen sind (Putzfrau, Möbel, Reinigungen, ...). In Peru bezahlt werden die regulären Steuern bezahlt.

Ich frage mich nun, wie (oder ob) ich das in der Einkommensteuererklärung deklariere.
Konkret interessiert mich:
- Müssen die Einnahmen der Miete aus Peru in Deutschland deklariert und versteuert werden? (Vermutung: Ja, da Deutschland kein DBA mit Peru hat und daher das Welteinkommen zählt)
- Welche Ausgaben können abgesetzt werden? (Vermutung: Alles was mit der Wohnung in Verbindugn steht
- Welche Dokumente werden hier jeweils benötigt?
- Auf welcher Sprache müssen die Dokumente sein bzw. falls sie übersetzt werden müssen: Muss es sich um eine beglaubigte Übersetzung handeln?
- Was könnte passieren, wenn man die Einnahmen nicht deklariert (Steuerhinterziehung?)
- Wenn sich jemand mit peruanischem Steuerrecht auskennt: Ändert sich irgend etwas am Steuersatz oder der Deklaration wenn man heiratet?
- Falls die Sache komplizierter ist: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis von Steuerberatern die sich auch mit peruanischem (internationalem?) Recht auskennen und was wird uns das etwa kosten?

Vielen Dank.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Mieteinnahmen aus Ausland nach Heirat

Beitrag von Petz »

- Müssen die Einnahmen der Miete aus Peru in Deutschland deklariert und versteuert werden? (Vermutung: Ja, da Deutschland kein DBA mit Peru hat und daher das Welteinkommen zählt)
ja
- Welche Ausgaben können abgesetzt werden? (Vermutung: Alles was mit der Wohnung in Verbindugn steht
ja
- Welche Dokumente werden hier jeweils benötigt?
- Auf welcher Sprache müssen die Dokumente sein bzw. falls sie übersetzt werden müssen: Muss es sich um eine beglaubigte Übersetzung handeln?
erstmal abwarten, was das Finanzamt sehen will
- Was könnte passieren, wenn man die Einnahmen nicht deklariert (Steuerhinterziehung?)
Falls der Überschuss positiv ist : ja
- Falls die Sache komplizierter ist: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis von Steuerberatern die sich auch mit peruanischem (internationalem?) Recht auskennen und was wird uns das etwa kosten?
nur dafür lohnt sich kein StB

Aber zusätzlich zur Anlage V auch Vorderseite Anlage AUS ausfüllen, dort den Überschuss aus der Vermietung sowie die in Peru für die Vermietung gezahlten Steuern eintragen, diese Steuern werden auf die deutsche Steuer angerechnet
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
dummer-esel
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dez 2014, 18:01

Re: Mieteinnahmen aus Ausland nach Heirat

Beitrag von dummer-esel »

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort!
Petz hat geschrieben:
- Welche Dokumente werden hier jeweils benötigt?
- Auf welcher Sprache müssen die Dokumente sein bzw. falls sie übersetzt werden müssen: Muss es sich um eine beglaubigte Übersetzung handeln?
erstmal abwarten, was das Finanzamt sehen will
Ja, ich könnte es deklarieren und abwarten.
Jedoch ist der Sinn dieses Beitrags, dass ich erstmal in Erfahrung bringen möchte, welche Optionen ich sonst noch habe.

Wenn (im schlimmsten Falle) etliche Dokumente in Peru beantragt, übersetzt, beglaubigt und per zertifiziertem Kurier nach Deutschland geschickt werden müssen und zudem die (wenn auch geringen) Überschüsse zu einer erhöhten Steuer führen, wäre es ggf. eine Überlegung wert, das ganze gar nicht erst zu deklarieren, falls das Risiko zu einer Nachzahlung/Strafe nicht zu hoch ist.

Daher die Frage:
- Was könnte passieren, wenn man die Einnahmen nicht deklariert (Steuerhinterziehung?)
Falls der Überschuss positiv ist : ja
...und was heißt "ja" in Zahlen oder rechtlichen Konsequenzen? Was könnte im besten/erwarteten/schlimmsten Fall auf uns zukommen?
Aber zusätzlich zur Anlage V auch Vorderseite Anlage AUS ausfüllen, dort den Überschuss aus der Vermietung sowie die in Peru für die Vermietung gezahlten Steuern eintragen, diese Steuern werden auf die deutsche Steuer angerechnet
Danke, das werde ich ggf. berücksichtigen!
Antworten