Heirat - Steuerrückzahlung für 2013?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
F.Czernowitz
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2014, 10:20

Heirat - Steuerrückzahlung für 2013?

Beitrag von F.Czernowitz »

Liebe Forengemeinde,

ich (Deutscher) habe im Sommer meine Frau (aus Mazedonien) geheiratet. Sie konnte allerdings erst Ende Dezember nach Deutschland kommen, da sie vorher noch einen Sprachkurs + Test machen und bestehen musste. Jetzt hat mir die Dame vom Finanzamt gesagt, dass ich über die Einkommenssteuererklärung die Einkommenssteuer zurückbekommen könnte. Ich habe etwa 16.000 € im Jahr 2013 verdient (Teilzeit) und meine Frau logischerweise garnichts. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre diese Summe durch das Ehegattensplitting (etwa über 8000€ p.P) steuerfrei und ich könnte die knapp 750€ zurückbekommen. Ist das korrekt so? Jetzt habe ich mit dem Programm WISO versucht eine Einkommenssteuererklärung für 2013 zu erstellen, allerdings zeigt der mir an, dass ich kein Geld erstattet bekomme, daher bin ich mir nicht schlüssig, ob die Dame beim Finanzamt richtig lag. Kann es sein, dass ich das Ehegattensplitting nicht anwenden kann, da meine Frau erst Ende des Jahres nach Deutschland gekommen ist? Und kann ich Umzugskosten von Ihr absetzen?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Heirat - Steuerrückzahlung für 2013?

Beitrag von schlauelia »

die Dame vom Finanzamt hat Recht! Sie bekommen alles zurück und müssen nur eine Erklärung abgeben und keine weiteren Ausgaben ansetzen! Beim WISO-Programm müsste das auch rauskommen, wenn Sie alle Angaben richtig gemacht haben: Ehefrau angeben und Zusammenveranlagung!
Versuchen Sie es!

Lia
huggybear
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2014, 21:50

Re: Heirat - Steuerrückzahlung für 2013?

Beitrag von huggybear »

Hallo!

Ich möchte mich diesem Thema gerne mit etwas ähnlichen anschließen.

Ich habe meine Frau am 01.06.2013 geheiratet. Zuvor waren wir beide in der Steuerklasse 1 und wurden dementsprechend auch bis Mai veranlagt. Seit Juni habe ich die Steuerklasse 3 und meine Frau die 5. Heute habe ich mir das Wiso-Programm gekauft, um meine Einkommenssteuererklärung für 2013 zu machen. Interessanterweise sollen wir 518 € an das Finanzamt nachzahlen. Ich habe im Jahr 2013 36.624,31 € (Lohnsteuer: 4.021,80 €, Solidaritätszuschlag: 196,34 €, Kirchensteuer: 361,10 €, Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung 3.461,48 €, Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung 3.461,48 €, Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Krankenversicherung: 3.003,20 €, Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung: 466,89 €, Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung: 549,36 €) und meine Frau 14.435,76 € (Lohnsteuer: 1.380,67 €, Solidaritätszuschlag: 67,82 €, Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung 1.364,17 €, Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung 1.364,17 €, Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Krankenversicherung: 1.183,72 €, Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung: 184,09 €, Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung: 216,52 €) verdient.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum wir jetzt etwas nachzahlen müssen. Ich hoffe, dass mir jemand bei dem für mich unklaren Sachverhalt helfen kann.

Beste Grüße
Huggybear
Antworten