Einkommenssteuer- im Ausland lebender Rentner

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Bajano88
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2013, 09:54

Einkommenssteuer- im Ausland lebender Rentner

Beitrag von Bajano88 »

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Mein Onkel lebt seit Ende des Krieges in Frankreich. Er kam in den 80iger Jahren für ca. 4 Jahre nach Deutschland und hat hier auch so lange gearbeitet. Danach ist er wieder zurück auf die Insel.
Im Oktober 2012 bekam er ein Schreiben vom Finanzamt Neubrandenburg mit einem Bescheid für 2005 und 2006 über Einkommenssteuer bzw. dass seine Renteneinkünfte (mtl. 272,75 EUR)in Deutschland steuerpflichtig sind. (weitere Jahre werden folgen). Di deutsche Rente wird in Frankreich nicht versteuer.
Er soll jetzt für die 4 Jahre die er in Deutschland gearbeitet hat und für die er Rente bezieht jetzt Einkommenssteuer Nachzahlen. Ich das rechtens bzw. ist das nicht schon verjährt ?
Er hat bisher nie eine Einkommenssteuererklärung o.ä. abgegeben
Ich habe bereits, in seinem Namen Einspruch eingelegt, weiß jetzt aber nicht wie ich/er weiter verfahren soll.
Kann mir bitte jemand helfen?
Im voraus vielen Dank.
Antworten