Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marion79
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2012, 11:58

Steuerklasse

Beitrag von Marion79 »

Hallo,

nach unserer Hochzeit vor einigen Tagen stehen wir nun vor der Frage der Steurklasse, 3/5 oder 4/4.
Mein Mann ist Vollverdiener mit rund 3300€ brutto, ich bin Umschüler mit 600 € Übergangsgeld welches eigentlich Steuerfrei ist (§32b Absatz 3, Satz 2). Da dieser Zustand noch bis 2014 swo bleibt fragen wir uns was günstiger ist und wo wir nicht tausende Euro nachzahlen müssen.
Ich konnte bisher kein kostenloses Steuerprogramm finde was mir beide Möglichkeiten errechnet.

Mit welchen Klassen müssen wir denn für 2012 die Steuererklärung abgeben?

Gruß Marion
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Steuerklasse

Beitrag von steuerinfoblog »

Hallo Marion79,

im Jahr 2012 wird bei Euch unabhängig von der Steuerklasse der Splittingtarif angewendet. Die bisher zu viel gezahlte Lohnsteuer wird Euch erstattet. Bei Steuerklasse 3/5 kommt es in der Regel zu einer Nachzahlung am Jahresende, wenn das Einkommensverhältnis nicht 60/40 ist. Bitte benutzen Sie folgenden Steuer-Rechner http://www.steuer-info-blog.de/allgemei ... paren.html am Ende des Beitrages. Außerdem könnte Ihnen auch dieser Beitrag für das Jahr 2013 weiterhelfen http://www.steuer-info-blog.de/lohnsteu ... aare.html.

Viel Erfolg und Grüße#
Ihr www.steuer-info-blog.de
Marion79
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2012, 11:58

Re: Steuerklasse

Beitrag von Marion79 »

Hallo,

danke für die schnelle Info. Allerdings habe ich den Rechner selber schon gefunden. Das Problem ist halt das ich dort mein Gehalt/Lohn eintragen muss und dieses habe ich ja nicht. Ich bekomme Lohnersatzleistung in Form eines Übergangsgeldes. Dieses muss wohl in Zeile 94 des Formulars zum Jahresausgleich eingetragen werden.