Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marion79
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2012, 11:58

Steuerklasse

Beitrag von Marion79 »

Hallo,

nach unserer Hochzeit vor einigen Tagen stehen wir nun vor der Frage der Steurklasse, 3/5 oder 4/4.
Mein Mann ist Vollverdiener mit rund 3300€ brutto, ich bin Umschüler mit 600 € Übergangsgeld welches eigentlich Steuerfrei ist (§32b Absatz 3, Satz 2). Da dieser Zustand noch bis 2014 swo bleibt fragen wir uns was günstiger ist und wo wir nicht tausende Euro nachzahlen müssen.
Ich konnte bisher kein kostenloses Steuerprogramm finde was mir beide Möglichkeiten errechnet.

Mit welchen Klassen müssen wir denn für 2012 die Steuererklärung abgeben?

Gruß Marion
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Steuerklasse

Beitrag von steuerinfoblog »

Hallo Marion79,

im Jahr 2012 wird bei Euch unabhängig von der Steuerklasse der Splittingtarif angewendet. Die bisher zu viel gezahlte Lohnsteuer wird Euch erstattet. Bei Steuerklasse 3/5 kommt es in der Regel zu einer Nachzahlung am Jahresende, wenn das Einkommensverhältnis nicht 60/40 ist. Bitte benutzen Sie folgenden Steuer-Rechner http://www.steuer-info-blog.de/allgemei ... paren.html am Ende des Beitrages. Außerdem könnte Ihnen auch dieser Beitrag für das Jahr 2013 weiterhelfen http://www.steuer-info-blog.de/lohnsteu ... aare.html.

Viel Erfolg und Grüße#
Ihr www.steuer-info-blog.de
Marion79
Beiträge: 5
Registriert: 5. Nov 2012, 11:58

Re: Steuerklasse

Beitrag von Marion79 »

Hallo,

danke für die schnelle Info. Allerdings habe ich den Rechner selber schon gefunden. Das Problem ist halt das ich dort mein Gehalt/Lohn eintragen muss und dieses habe ich ja nicht. Ich bekomme Lohnersatzleistung in Form eines Übergangsgeldes. Dieses muss wohl in Zeile 94 des Formulars zum Jahresausgleich eingetragen werden.
Ich selber muss ja gar keinen Lohnsteuerjahresausgleich machen mit dem Übergangsgeld. Wenn wir nun aber 3/5 nehmen müssen wir ja zusammen veranlagt abgeben.

Müssen wir dies auch für 2011? Oder kann man da auch getrennt machen, wobei ich gar keine abgebe? Und gebe ich dann schon die neue Klasse an oder noch die alte 1 mit dem Zusatz verheiratet seit...

lg Marion
andi81
Beiträge: 204
Registriert: 8. Mär 2011, 15:33

Re: Steuerklasse

Beitrag von andi81 »

von wem erhalten sie denn diese lohnersatzleistung? sofern diese vom amt gezahlt wird, sind sie verpflichtet eine erklärung abzugeben.

vielleicht mal was generelles. sie haben als ehegatten generell die möglichkeit sich getrennt bzw. gemeinsam veranlagen zu lassen. in ihrem fall besteht ja garkeine steuerlast, sofern nicht noch andere einkünfte erzielt werden. die lohnersatzleistung wird lediglich dem progressionsvorbehalt unterworfen und bestimmt den steuersatz für die einkommensteuer, die bei ihnen in sofern nicht anfallen würde, wenn sie sich getrennt veranlagen. bei der zusammenveranlagung spielt es natürlich wieder eine rolle, da ihr ehegatte steuerpflichtiges einkommen erzielt. hier würden ihre lohnersatzleistungen den steuersatz nachhaltig beinflussen, wobei der betrag echt gering ist. die meisten steuerprogramme haben die option des veranlagungsvergleiches. denn man muss alle steuerlichen sachverhalte berücksichtigen, so dass eine ferndiagnose schwer abzugeben ist.

die lohnsteuerklasse beeinflusst jedoch nicht die wahl der zusammenveranlagung oder der einzelveranlagung. lohnsteuer und einkommensteuer sind 2 unterschiedliche paar schuhe.

gruß
Antworten