zuviel bezahlt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
vbe
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2012, 08:28

zuviel bezahlt

Beitrag von vbe »

Hallo,
es gab so viele Infos dass die Krankenkassen die Beiträge automatisch an Finanzamt melden werden das ich bei Steuererklärung 2010 keine Beiträge in die Steuererklärung eingetragen habe. Das Finanzamt hat es nicht "bemerkt" und ich habe 1000 Euro zuviel Steuer bezahlt. Gibt es noch eine Chance (Steuerbescheid lieg sei Ende August 2011 vor) das Geld zurück zu bekommen?
Vielen Dank,
Vladimir
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: zuviel bezahlt

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Tag,

steht der Steuerbescheid unter Vorbehalt der Nachprüfung? Dies steht so ziemlich in der Miete eines Steuerbescheides, vor der Berechnung. Falls ja, so können Sie auf jeden Fall eine Änderung beantragen, falls nein, so muss man die greifenden Korrekturvorschriften der Abgabenordnung prüfen.

Sie sollten immer alles angeben. Den auch wenn die Daten an das Finanzamt übermittelt werden, kann es eben vergessen werden oder nicht berücksichtigt werden, weil Sie es nicht beantragt haben. Korrekt ist das natürlich nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße
www.steuer-info-blog.de
vbe
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2012, 08:28

Re: zuviel bezahlt

Beitrag von vbe »

Guten Tag,
da sehe ich nur "Die Vorläufigkeitserklärung erfasst sowohl die Frage, ob die angeführten gesetzlichen Vorschriften mit höherrangigem Recht vereinbart sind ...". Und in der Rechtsbehelfsbelehrung steht "Die Frist für die Einlegung eines Einspruchs beträgt einen Monat."
Heist das dass es keinen Sinn macht den Einspruch trotzdem einzulegen?
Vielen Dank,
Vladimir
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: zuviel bezahlt

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Abend,

es gibt noch einen Paragraphen 129 Abgabenordnung. Dieser bezieht sich auf Fehler des Finanzamtes. Man könnte evtl. auf dieser Schiene versuchen. Übernahmefehler oder so! Aber das Problem ist nur,dass Sie die Beträge nicht angegeben haben und somit auch nicht beantragt haben. Es ist auch keine neue Tatsache. Es wird schwierig meiner Meinung nach. Aber es lohnt sich zu versuchen. Mehr als ein Nein kriegt man ja nicht. Rufen Sie beim Finanzamt an oder schreiben Sie einen Brief.

Viel Glück und Erfolg
www.steuer-info-blog.de
Antworten