Verlustvortrag Masterstudium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kylie985
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2012, 13:03

Verlustvortrag Masterstudium

Beitrag von Kylie985 »

Hallo

also mein Fall ist etwas kompizierter und ich hoffe sehr, dass mir jm helfen kann. Und zwar geht es um den Verlustvortrag.

Ich studiere seit Oktober 2011 im Masterstudium (insofern sollte dies auch nicht mehr als Erststudium gewertet werden und somit die Velustvortragsregelung auch nach den neuen Urteilen für mich gelten)
Nun habe ich meine Steuererklärung schon gemacht und gestern (17.04.2012) den Steuerbescheid bekommen. Da steht was von zu versteuerndes Einkommen von 7200 Euro. (ich arbeite nebenbei ab und zu eine Woche im Außendienst für ein Dienstleistungsunternehmen mit privatem Fahrzeug, so dass ich schon Fahrtkosten i.H.v. 4000 Euro abziehen lassen konnte). Ich nehme jetzt an alles was unter der "Armutsgrenze" i.H.v. ca. 8000 Euro ist, kann ich mir als "Verlust" aufs nächste Jahr vortragen oder?

Weiter nach Dingen mit denen ich mich "runterrechnen" kann, habe ich bei Erstellung der Steuererklärung nicht gesucht, da ich die Verlustvortragsregelung noch nicht kannte.
Nun habe ich vor, Einspruch einzulegen und mich weiter "runter zu rechnen". Dabei sind einige Fragen offen.

1. Ich studiere in Chemnitz und wohne in Leipzig (Entfernung ca. 85km). ich fahre diese Strecke 3-4 mal pro Woche in der Vorlesungszeit mit dem Zug. Kann ich diese Kosten mit der "normalen" 30cent/km Regelung ansetzen, obwohl ich immer "kostenfrei" (durch das im Semesterbeitrag enthalten Zugticket für ganz Sachsen) fahre? Doppelte oder einfache Wegstrecke? Inwieweit sind Belege (Tannkguittung, Reperaturbelege meines Autos mit angegebenem Km-Stand usw.) erforderlich?
2. Da ich erst ab Oktober 2011 im Masterstudium bin - Wie wird der Verlustvortrag angesetzt? Nur Teilweise, weil es kein ganzes Jahr war?