fragen zur Steuerklassenwahl ( erwarten Kind )

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
markus1b
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2011, 12:43

fragen zur Steuerklassenwahl ( erwarten Kind )

Beitrag von markus1b »

Hallo

Zusammen

Meine Frau und ich haben in diesen Jahr geheiratet. Wir haben und beide in die 4/4 einstufen lassen .

Meine Frau ist Anwärterin Lehramt ( Beamtin ) und verdient 1300 brutto und 1198 netto.
Ich verdiene 2700 brutto und 1740 netto.

Wir erwarten ca im Mai ein Kind , wo durch meine Frau Elterngeld beziehen würde .

1. Wie sollten wir die Steuerklassen wählen um eine hohe Nachzahlung zu vermeiden?
2. Wie wird das Elterngeld bei der Steuerlast mit gerechnet ?
3. Würde es Sinn machen ab 2012 in die 3 und 5 zu wechseln?
Danke euch im Voraus
SiegesRitter
Beiträge: 131
Registriert: 11. Apr 2010, 23:53

Re: fragen zur Steuerklassenwahl ( erwarten Kind )

Beitrag von SiegesRitter »

Hallo Markus,

zunächst mal wünsche ich euch alles Gute für die kommenden Monate der Vorbereitung der Elternschaft.

Die Steuerklassenwahl 4:4 ist eigentlich, so sagt man, wenn beide gleiche Einkommen haben die richtige Wahl.
Zwischenzeitig gibt es auch das sog. Faktorverfahren, dass vom Prinzip her noch genauer die Besteuerung vornehmen soll.

2011 würde ich die 4:4 auf jedenfall beibehalten.

2012 würde ich die 3:5 ändern
zu beachten ist dann aber, dass eine Steuernachzahlung entstehen wird, die dann nach Abgabe der Steuererklärung 2012 an das Finanzamt (mit Bescheid) zu zahlen ist. Legt euch daher entsprechend nen Betrag auf ein Sparbuch, den ihr dafür einplant. Wenn nachher weniger Nachzahlung herauskommt, kann man das Geld immer noch verleben.
Zu beachten ist, dass das Elterngeld ebenfalls in die Steuerprogression (prozentsatz der Steuer auf das Einkommen) angerechnet ist (so wie auch das Arbeitslosengeld).

siehe zu Elterngeld google.de
Elterngeld und Progressionsvorbehalt

Hoffe ihr kommt mit der Info zurecht.
flipster
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2018, 07:59

Re: fragen zur Steuerklassenwahl ( erwarten Kind )

Beitrag von flipster »

Hi!

Ich habe ein ähnlich gelagertes "Problem" und möchte einfach nur sicherstellen, dass mein Verständnis der Sache korrekt ist.

Wir haben im Juli ein Kind bekommen und ich überlege ob ein Steuerklassenwechsel von 4/4 in 3/5 überhaupt notwendig ist. Ist es denn richtig, dass unterm Strich (also am Ende des Jahres) die Steuerlast die gleiche ist, unabhängig von der Kombination? Soll heißen, bei einem Wechsel erhalte ich unter-jährig mehr Netto was aber zu einer Rückzahlung führen kann. Bei verbleib in 4/4 erhalte ich weniger Netto pro Monat, bekomme dann aber zu viel bezahlte Steuer am Ende über die Steuererklärung wieder zurück. Am Ende des Jahres ist aber in beiden Szenarien die identische Summe an Steuern bezahlt worden. Richtig? Man muss sich halt das weniger Netto jeden Monat leisten können... Oder ist ein Wechsel in 3/5 in jedem Fall angeraten da unter Umständen insgesamt weniger Steuern bezahlt werden müssen?

Unser Situation:
Ich: vollzeit angestellt, Steuerklasse 4
Meine Frau: Mutterschutz bis Septermber, danach Elterngeld auf ein Jahr, Ristervertrag, Steuerklasse 4
1 Kind, kein Einkommen ;)

danke für die aufklärung
Phillip
Antworten