Über 20 Student pro Woche als Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bbbeee12
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2020, 16:25

Über 20 Student pro Woche als Student

Beitrag von bbbeee12 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst vielen Dank, dass ich in diesem Forum schreiben kann.

Wie im Betreff steht, finde ich mich in der folgenden Situation: ich habe mit meinem Studium (bzw Master's) in Deutschland mit einer privaten Krankenversicherung angefangen. Nach diesem Master's habe ich noch mit einen neuen Master's angefangen (er ist noch im Lauf). Sehr wahrscheinlich fange ich auch mit einer Arbeit an, dafür ich über 20 Stunden pro Woche arbeiten muss (etwa 26 pro Woche). Wenn ich gut verstanden habe, mit über 20 Arbeitsstunden pro Woche ist man nicht mehr "nur" ein Student und daher hat man das Pflicht, sich an einer öffentlichen Krankenkasse anzumelden.
Zwei Fragen dann folgen. Erste Frage: ist das ricthig? Zweite Frage: wie gesagt, bin ich im Moment noch privat versichert und arbeite ich genau 20 Studen pro Woche dazu. Wird die Steuerbelastung viel schlimmer sein, danach ich mich für eine öffentliche Krankenversicherung anmelde? Z.B. momentan meine Stuerbelastung ist ca. 15% meines Bruttogehaltes und dazu bezahle ich den privaten Krankenversicherungbeitrag separat. Die Rentenversichreung bleibt öffentlich. Ich verstehe, es ist schwierig eine bestimmte Antwort zu geben aber was mir interessiert ist nur zu verstehen, ob das Überschreiten der 20 Stunden pro Woche und die Anmeldung an eine öffentliche Krankenkasse einen grossen Unterschied auf mein Gehalt verursachen werden.

Vielen Dank im Voraus
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Über 20 Student pro Woche als Student

Beitrag von muemmel »

Werkstudenten zahlen ca. 10 % Sozialversicherungsbeiträge, sonstige Arbeitnehmer ca. 20 %. Ihre Steuern hingegen dürften wegen der höheren SV- Beiträge sogar etwas sinken...
Antworten