Unternehmen hat für mich Steuerklasse 3 bezahlt war aber 4 - Kein Gehalt diesen Monat

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nico
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2020, 14:39

Unternehmen hat für mich Steuerklasse 3 bezahlt war aber 4 - Kein Gehalt diesen Monat

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Folgendes ist passiert.
1) Habe die letzten 20 Jahre im Ausland gearbeitet und bin seit Jan 2019 wieder mit meiner Familie nach Deutschland gezogen.
2) Meine Frau ist nicht erwerbstätig.
3) ich bin in meinem Unternehmen seit 12 Jahren Angestellter.
4) Fälschlicherweise wurde mir letztes Jahr mitgeteilt, dass das Unternehmen meine Steuerklasse bei unserem lokalen Finanzamt angibt (ich weiß mittlerweile das ich persönlich sicherstellen, muss das, meine Steuerklasse richtig eingetragen ist).

5) Da wir verheiratet sind, habe ich meinem Unternehmen Steuerklasse 3 angegeben und wurde 2019 mit Steuerklasse 3 bezahlt.
6) Im Januar bekam ich einen Anruf von unserer Finanz Abteilung das sie mir mein Januar Gehalt nicht auszahlen können, da das deutsche Finanzamt für Jan - Dez Steuerrückzahlung beantragt hat die dann vom Unternehmen bezahlt wurden und die ich jetzt dem Arbeitgeber zurückzahlen muss. Heißt, ich wurde im Jan nicht bezahlt. Angeblich hatte ich Steuerklasse 4 in 2019, ich wurde jedoch das ganze Jahr auf Steuerklasse 3 bezahlt.
7) ich habe mehrmals beim Finanzamt angerufen und mir wurde versichert, dass ich eine Steuererklärung erstellen, soll. In dieser kann ich dann die Steuern, die ich nachbezahlt habe wieder zurückfordern, da ich natürlich beweisen kann das ich verheiratet bin und das Steuerklasse 3 richtig war.

Ich habe mit einem Steuerprogramm meine Steuererklärung erstellt. Bin mir aber absolut unsicher wo ich die zu viel bezahlten Steuern eintrage? Wird das unter Rückzahlung von Arbeitslohn berechnet?
Severina
Beiträge: 1280
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Unternehmen hat für mich Steuerklasse 3 bezahlt war aber 4 - Kein Gehalt diesen Monat

Beitrag von Severina »

Vermutlich gibt es in ihrem Programm die Möglichkeit, die Daten von der Lohnsteuerbescheinigung einzutragen - damit haben Sie die einbehaltene Lohnsteuer doch erfasst.
Antworten