Steurklassenwechsel von 4/4 nach 3/5 wärend der Arbeitslosigkeit. Kann die Agentur für Arbeit dies verweigern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
bollmahn
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2020, 19:27

Steurklassenwechsel von 4/4 nach 3/5 wärend der Arbeitslosigkeit. Kann die Agentur für Arbeit dies verweigern?

Beitrag von bollmahn »

Guten Tag,

es geht um einen Steuerklassen wechsel. Ich bin verheiratet und wir beide sind in der 4 / 4 .
Da ich Arbeitslos geworden bin, habe ich nun ein Arbeitslosengeld auf der Grundlage der Steuerklasse 4 berechnet bekommen.
Wenn ich nun aber in die 5 wechsel, würde mein Arbeitslosengeld sinken und das Einkommen meines Mannes steigen.
Nun habe ich im Netz gelesen das die Agentur für Arbeit diesen Wechsel zustimmen muss, stimmt dies?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar :-)
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steurklassenwechsel von 4/4 nach 3/5 wärend der Arbeitslosigkeit. Kann die Agentur für Arbeit dies verweigern?

Beitrag von muemmel »

Nun habe ich im Netz gelesen das die Agentur für Arbeit diesen Wechsel zustimmen muss, stimmt dies? Ja. Das ist aber kein Problem - da der Wechsel zweckmäßig ist und außerdem Ihr Arbeitslosengeld sinkt, wird die Bundesagentur zustimmen. Siehe hier: https://www.hartz4.org/arbeitslosengeld-steuerklasse-aendern-waehrend-arbeitslosigkeit/
reckoner
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Steurklassenwechsel von 4/4 nach 3/5 wärend der Arbeitslosigkeit. Kann die Agentur für Arbeit dies verweigern?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Wenn ich nun aber in die 5 wechsel, würde mein Arbeitslosengeld sinken und das Einkommen meines Mannes steigen.
Warum will man denn sowas?

Vielleicht solltest du mal deine Motive schildern, da könnte man die besseren Tipps geben (nämlich nicht ob es geht, sondern ob es auch sinnvoll ist).

Stefan
Antworten