Wie erhält man die nach der Heirat zu viel gezahlten Steuer zurück?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marned
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2013, 23:22

Wie erhält man die nach der Heirat zu viel gezahlten Steuer zurück?

Beitrag von marned »

Hallo zusammen,

was muss man beim Finanzamt einreichen und wie muss man es in der Steuererklärung vermerken, wenn man die Steuerklasse nach der Hochzeit erst später geändert wurde und man nun die Differenz zurückholen will?

Wie ist es eigentlich, wenn man im Ausland geheiratet hat. Z.B. folgender Fall.

Ein Deutsche heiratet eine Australierin in Australia im Jahr 2019. Er kehrt zurück Ende 2019, findet aber einen Job erst im März 2020. Im Mai kommt seine Frau zu ihm nach Deutschland und bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung als seine Frau. Er stellt dann im Juni einen Antrag auf Steuerklasse 3 für sich und 5 für seine Frau beim Finanzamt und erhält diese. Die Frau weder arbeitet noch bekommt Arbeitslosengeld (das Gehalt des Mannes ist zu hoch dafür).

Was müssen die beiden tun, damit er die im März, April und Mai die zu viel gezahlten Steuer (wegen Steuerklasse 1) zurückholt? Die haben ja bereits im 2019 geheiratet. Muss man beim Finanzamt noch etwas einreichen. Die Heiratsurkunde sowie deren Übersetzung haben die ja mit dem Antrag auf Steuerklasse 3 erhalten. Muss die Frau überhaupt eine Steuererklärung abgeben oder nur der Mann?

Danke
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie erhält man die nach der Heirat zu viel gezahlten Steuer zurück?

Beitrag von muemmel »

findet aber einen Job erst im März 2020. Im Mai kommt seine Frau zu ihm nach Deutschland und bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung als seine Frau. Er stellt dann im Juni einen Antrag auf Steuerklasse 3 für sich und 5 für seine Frau beim Finanzamt und erhält diese. Die Frau weder arbeitet noch bekommt Arbeitslosengeld (das Gehalt des Mannes ist zu hoch dafür). Wir haben erst Januar 2020 - das findet also alles erst in der Zukunft statt?
Die Heiratsurkunde sowie deren Übersetzung haben die ja mit dem Antrag auf Steuerklasse 3 erhalten. Nö - Juni 2020 war ja noch nicht...
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wie erhält man die nach der Heirat zu viel gezahlten Steuer zurück?

Beitrag von muemmel »

Muss die Frau überhaupt eine Steuererklärung abgeben oder nur der Mann? Üblicherweise läßt sich in der Ehe gemeinsam veranlagen - man gibt also eine gemeinsame Erklärung ab. Man muß das nicht, aber hier wäre das dringend anzuraten.
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Wie erhält man die nach der Heirat zu viel gezahlten Steuer zurück?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

nochmal grundsätzlich: Die Steuerklassen regeln nur die Lohnsteuer (das ist quasi eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer).

Und ein Tag verheiratet reicht um für das ganze Jahr zusammen veranlagt zu werden.

Stefan
Antworten