Wahl Steuerklasse und spätere Veranlagung nach Hochzeit bei Ehepaartner mit Krankengeld

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Müller12
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2019, 15:05

Wahl Steuerklasse und spätere Veranlagung nach Hochzeit bei Ehepaartner mit Krankengeld

Beitrag von Müller12 »

Hallo liebe Community,

mich plagen gerade folgende (steuerlichen) Fragen nach unserer Hochzeit im Oktober und wie ich es am sinnvollsten für 2019 und dann in der Steuererklärung anstelle.

Stand vor Hochzeit:
Einkommen Mann: 75000 € p.a. als Angestellter
Einkommen Frau: Seit Januar 2019 rund 1800 € p. M. Krankengeld - ab 1.1.2020 wieder im Job, dann Verdient 35000 € p.a. als Angestellte

Nun die Fragen nach der Hochzeit:
1. Lohnt ein Wechsel der Steuerklassen von 4/4 auf 3/5 für mich als Ehemann für 2019 (und gleichzeitig für die Steuererklärung 2019) und perspektivisch ab 2020? Meine Einschätzung wäre ja, denn die Aufteilung des Gehalts liegt bei 70/30.
2. Welche Art der Veranlagung wäre in der Steuererklärung für 2019 für diesen Fall sinnvoll? Einzel oder Zusammen? Hier habe ich kein Gespür für ein Ergebnis bzgl. Progressionsvorbehalt etc. und wie sich die Steuerklasse darauf auswirkt.

Falls ich Infos vergessen habe, einfach gerne nachfragen :)
Und vielen lieben Dank vorab für die Antworten.

Liebe Grüße
muemmel
Beiträge: 4829
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wahl Steuerklasse und spätere Veranlagung nach Hochzeit bei Ehepaartner mit Krankengeld

Beitrag von muemmel »

1. Da die Steuer am Ende, nach der Steuererklärung, immer gleich ist, ist die Frage gegenstandslos. Die Frage ist allenfalls: Will ich unterjährig liquider sein und am Ende nachzahlen (3/5) oder will ich lieber gleich mehr Steuern zahlen und am Ende nichts nachzahlen (4/4).
2. Gemeinsame Veranlagung: Einfach mal hier reingucken und dann den Durchschnittssteuersatz bei 97.000 Euro im Splittingtarif mit dem bei 75.000 Euro im Grundtarif vergleichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzsteuersatz#/media/Datei:ESt_D_Splitting_2018_zvE_bis_120000.svg
Antworten