Festanstellung in Deutschland, Minijob in Österreich

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Agnieszka
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2019, 10:16

Festanstellung in Deutschland, Minijob in Österreich

Beitrag von Agnieszka »

Liebe Alle,

Ich hoffe, mir kann jemand bei folgender Sache weiterhelfen: ich habe ein unselbstständiges Dienstverhältnis in Deutschland und arbeite gleichzeitig auf geringfügiger Basis in Österreich. Mein Einkommen beträgt dort 400€ im Monat. So weit ich weiß, muss ich ein zusätzliches geringfügiges Dienstverhältnis in Deutschland nicht bei der Steuererklärung angeben. Aber wie ist es mit dem Minijob aus Österreich ? Muss ich das angeben?

Ich bedanke mich bereits vorab!
A.
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Festanstellung in Deutschland, Minijob in Österreich

Beitrag von muemmel »

Aber wie ist es mit dem Minijob aus Österreich ? Muss ich das angeben? Ja. Was in D nicht angegeben werden muß, sind ja Minijobs, die vom AG pauschalversteuert werden. Derlei existiert in Österreich gar nicht - ein Minijob hat da nur Bedeutung für die Sozialversicherung, nicht aber für die Steuer. Allerdings wird das in D nicht direkt besteuert, sondern erhöht über die Progression den Steuersatz auf Ihr dt. Einkommen. Als Beispiel: Sie verdienen 25.000 Euro in D und die erwähnten 4800 Euro in Österreich. Außerdem werden Sie nach der Grundtabelle versteuert (d. h., Sie sind nicht verheiratet). Ihr Durchschnittssteuersatz verschiebt sich durch die Progression von ca. 13 auf ca 16 %, d. h., es fallen weitere 750 Euro Steuern an (plus 40 Euro Soli und ggf. 60 Euro Kirchensteuer).
Antworten