Wohnsitz in Ö, Arbeit in D - sehr hohe Steuer??

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
misterjac
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2018, 10:01

Wohnsitz in Ö, Arbeit in D - sehr hohe Steuer??

Beitrag von misterjac »

Hallo,

erstma freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Ich habe folgendes "Problem":

Ich bin Österreicher, und wohne in Wien, habe dort auch bis Juli Einkünfte aus einer Anstellung erzielt.

Nun bin ich seit Oktober bei einem deutschen Unternehmen aus Frankfurt angestellt und pendle dazu regelmäßig nach D.
Ich werde aber nur etwas weniger als 75% der Arbeitszeit in D sein, da ich in Ö die Sozialabgaben zahlen möchte (gibt hier eine Grenze von mindestens 25% im Inland). Also im Normalfall erbringe ich sagen wir 26% der Arbeit in Wien vom home office und 74% in D am Arbeitsort.

Wie ich nun mitgeteilt bekommen habe bin ich in dieser Konstellation mit meinen EInkünften in D in D beschränkt steuerpflichtig. Ich hab mir das ein wenig durchgerechnet und ich habe jetzt zwei Probleme:

1. für den Rest 2018 habe ich genau 3 Monate ein Gehalt in D, das aber so besteuert wird, als hätte ich dieses Gehalt schon das ganze Jahr in D bezogen (auch Grundfreibetrag oder ähnliches wird ja nicht berücksichtigt). Kann ich mir hier, das was dann zuviel bezahlt wurde, irgendwie doch noch zurückholen? Gibt es eine Veranlagung oder Steuererklärung für beschränkt steuerpflichtige, wo das vielleicht doch dann noch berücksichtigt wird, dass ich ja nur 3 Monate Einkünfte hatte in D in 2018?

2. Für 2019: Wenn ich dann das ganze Jahr in D wäre, dann sagte man mir könnte ich den Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht in D stellen. In dem Fall, würde dann Grundfreibetrag und alles berücksichtigt werden? Weil wenn nicht, hab ich hier schon erhebiche Einbußen im Vergleich, wenn ich in Ö steuerpflichtig wäre...

Vielen Dank, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

LG
misterjac
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2018, 10:01

Re: Wohnsitz in Ö, Arbeit in D - sehr hohe Steuer??

Beitrag von misterjac »

hat keiner eine idee? :(
Antworten