Abrechnung Reisekosten/Werbungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Coco4K
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2018, 08:05

Abrechnung Reisekosten/Werbungskosten

Beitrag von Coco4K »

Mein Wohnort: A
Meine erste Tätigkeitsstätte: B
Meine regelmäßige Außendienststätten: C, D

Hallo an alle!


Ich bin Rechnungsprüfer und regelmäßig (5 Tage die Woche) im Außendienst. Ich fahre von meinem Wohnort mit meinem Privat-PKW auf direktem Weg an meine Außendienststätten (einfache Entfernung A zu C: 25 km, A zu D: 20 km). Von meinem Dienstherren bekomme ich hierfür Kilometergeld als Reisekosten erstattet (gerechnet wird die einfache Entfernung von B zu C: 7 km, von B zu D: 17 km, mir werden Hin- und Rückweg mit je 0,35 €/Kilometer erstattet). Die Entfernung von meinem Wohnort A zu B beträgt einfach 26 km.

Welche Werbungskosten bzw. Kilometer kann ich in meinem Fall bei der Steuer geltend machen? Da ich nicht an meine erste Tätigkeitsstätte B fahre, könnte ich diese Entfernung nicht steuerlich geltend machen. Hingegen bekomme ich meine „Dienstfahrt“ zu den Außendienststätten C, D durch Reisekosten abgegolten…


Vielen Dank schon mal!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Abrechnung Reisekosten/Werbungskosten

Beitrag von schlauelia »

ein "Rechnungsprüfer" weiß das nicht? Oder kann sich keinen Stb/Lohnsteuerhilfeverein leisten?
Coco4K
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2018, 08:05

Re: Abrechnung Reisekosten/Werbungskosten

Beitrag von Coco4K »

Vielleicht entgeht es Deiner Kenntnis, aber als Rechnungsprüfer ist man nicht zwangsläufig in finanziellen Bereichen tätig...
Und was hat der abfällige Hinweis nach einer Steuerberatung mit der Beantwortung meiner Frage zu tun? Emanzipation nicht geglückt? ;)
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Abrechnung Reisekosten/Werbungskosten

Beitrag von Severina »

Coco4K hat geschrieben: 23. Feb 2018, 10:47 Emanzipation nicht geglückt? ;)
Und schon ist mir jegliche Lust vergangen, mich mit der Beantwortung Ihrer Frage zu beschäftigen...

Nicht vergessen: SIE wollen was von den anderen Forumsmitgliedern, nicht umgekehrt ;-).
Antworten