Die Suche ergab 59 Treffer

von Bolle
15. Mär 2010, 15:45
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Nachhilfekosten
Antworten: 1
Zugriffe: 2611

Nachhilfekosten

Hallo,
eine Freundin meinte, es gebe jetzt neuerdings doch die Möglichkeit Nachhilfekosten steuerlich abzusetzen, sie wusste aber nicht genau wo sie das aufgeschnappt hat. Wer hat Ähnliches gehört? Wäre ja super :)
Bolle
von Bolle
19. Feb 2010, 13:24
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Studiengebühren
Antworten: 1
Zugriffe: 2586

Studiengebühren

Hallo zusammen,
wüsste gerne ob man als Eltern die Studiengebühren, die man für die Kinder zahlt, steuerlich absetzen kann :?:
Hat jemand Erfahrung damit?
Über eine Antwort würde ich mich freuen :)
Bolle
von Bolle
17. Feb 2010, 16:20
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentensteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 8742

Re: Rentensteuer

Hallo Gustav, es gilt eine Verjährungsfrist von vier Jahren. Diese beginnt spätestens drei Jahre nach Ablauf des auf das betroffene Steuerjahr folgende Kalenderjahr. Hört sich ja grausam an :shock: . Also an einem Beispiel:. für 2005 tritt die Festsetzungsverjährung z.B. am 31.12.2012 ein. Alles kla...
von Bolle
8. Feb 2010, 16:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentensteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 8742

Re: Rentensteuer

Hallo,
alles klar,in diesem Fall besteht keine Steuerpflicht :)
Grüße
Bolle
von Bolle
4. Feb 2010, 13:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentensteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 8742

Re: Rentensteuer

Hallo,
da du nicht geschrieben hast, wie hoch die Rente ist, :? kann dir auch niemand sagen ob deine Mutter Steuern zahlen muss oder nicht.
Ein paar Angaben solltest du schon machen :)
Gruß
Bolle
von Bolle
22. Jan 2010, 16:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bafög und Nebenjob
Antworten: 2
Zugriffe: 2857

Bafög und Nebenjob

Hallo zusammen, bin unsicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, egal ich versuchs einfach mal: mein Neffe fragte mich letzt ob er während seines Studiums wohl einen 400 Euro-Job annehmen könne oder ob sich dann der vom Staat getragene, nicht zurückzuzahlende Anteil verringern würde. Konnte ihm da a...
von Bolle
15. Dez 2009, 16:22
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Selbstanzeige
Antworten: 0
Zugriffe: 1833

Selbstanzeige

Hallo,
brauch ich für eine Selbstanzeige unbedingt einen Steuerberater, da sehr kompliziert :?: oder kann ich das selbst?
Gruß
Bolle
von Bolle
2. Dez 2009, 16:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Höhe der Spenden
Antworten: 0
Zugriffe: 1729

Höhe der Spenden

Hallo liebe Forumsgemeinde,
im Zuge vorweihnachtlicher Spendenaktionen taucht bei mir die Frage auf, ob man eigentlich soviel spenden und damit steuerlich absetzen kann soviel man will und kann oder gibt es da Beschränkungen :?:
Würd`mich mal interessieren.
Eine Antwort wäre nett.
Grüße
Bolle
von Bolle
23. Okt 2009, 08:50
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Zusammenfassung
Antworten: 2
Zugriffe: 14162

Zusammenfassung

Hallo, bräuchte Informationen zum Thema Erbschaftssteuer, bzw. Neuerungen zu diesem Thema. Habe keine Lust, mich durch Amtsdeutsch und unverständliche Paragraphen zu quälen, daher meine Frage an euch, ob es diesbezüglich irgendwo eine Zusammenfassung gibt, die auch für den "Otto Normalverbrauch...
von Bolle
22. Sep 2009, 13:01
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: Einnahmen beim Vereinsfest
Antworten: 0
Zugriffe: 3754

Einnahmen beim Vereinsfest

Hallo zusammen,
unser Verein plant ein großes Herbstfest mit vielen Ständen ,an denen diverse Dinge verkauft werden sollen, die dem Verein dann wieder zugute kommen werden. Müssen diese Einnahmen in irgendeiner Form versteuert werden :?:
Danke für eine Antwort
Gruß
Bolle
von Bolle
14. Sep 2009, 17:13
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Freistellungsbescheid
Antworten: 1
Zugriffe: 5385

Freistellungsbescheid

Hätte gerne gewusst, wie lange ein Freistellungsbescheid gültig ist?
Hab im Hinterkopf, dass er für fünf Jahre gilt, bin mir aber nicht sicher.
Wer kennt sich aus und kann mir antworten :?:
Grüße
Bolle
von Bolle
19. Aug 2009, 16:23
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Erweiterung im Stiftungsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 16780

Re: Erweiterung im Stiftungsrecht

Hallo Rosi,
mit deinen Infos komme ich schon ein Stück weiter, danke dir :)
Bolle
von Bolle
13. Aug 2009, 13:53
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Internethandel
Antworten: 4
Zugriffe: 11696

Internethandel

Hallo zusammen, habe mal ne Frage zum Thema Internethandel und Steuern. Wenn jemand einen Internethandel betreibt, hätte ich gerne gewusst, wie das Finanzamt außer durch den Anbieter selbst, an Auskünfte kommt und ob das Amt überhaupt Auskünfte einholen darf, wenn gar nichts gegen den Anbieter vorli...
von Bolle
9. Jul 2009, 13:27
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Erweiterung im Stiftungsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 16780

Erweiterung im Stiftungsrecht

Hallo liebe Forumsgemeinde,
wer von euch kann mir bitte erklären, was die Gemeinnützigkeitsreform von 2007 in Bezug auf die Erweiterung im Spenden-und Stiftungsrecht bedeutet?
Im Voraus schon mal danke
Gruß
Bolle
von Bolle
14. Jun 2009, 16:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Renngewinne
Antworten: 2
Zugriffe: 2804

Renngewinne

Hallo zusammen, war letzt mal wieder bei einem Pferderennen und habe mich gefragt, ob die Preisgelder, die die Pferde gewinnen, für die Besitzer steuerfrei sind. Meine Frau meinte ja, das sei wie bei Lottogewinnen, die seien ja auch steuerfrei, ich hatte da so meine Zweifel. Weiß jemand von euch, we...
von Bolle
5. Jun 2009, 12:57
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Katastrophenschäden
Antworten: 1
Zugriffe: 1804

Katastrophenschäden

Hallo,
habe gehört, dass sich das Finanzamt nach Katastrophenschäden, sprich Naturkatastrophen aber auch Unfällen ,an den Ausgaben für die Wiederbeschaffung von Hausrat und Kleidung beteiligt, sofern diese z.B. durch Brand ,Unwetter etc. vernichtet wurden.
Stimmt das so?
Gruß
Bolle
von Bolle
20. Mai 2009, 14:23
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Gewerbesteuer für Freiberufler?
Antworten: 1
Zugriffe: 2854

Gewerbesteuer für Freiberufler?

Hallo zusammen,
wie sieht das aus? Wird die Gewerbesteuer für Freiberufler im Moment im Zuge der Wirtschaftskrise nur heftig diskutiert oder soll sie definitiv eingeführt werden?
Weiß jemand ob diesbezüglich schon Weichen gestellt worden sind :?:
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruß
Bolle
von Bolle
4. Mai 2009, 15:16
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuergeschenk der SPD
Antworten: 8
Zugriffe: 7066

Re: Steuergeschenk der SPD

Von dem Bonus würden laut Schätzung der Fachleute in etwa zehn Millionen Menschen, gerade in den unteren und mittleren Einkommensschichten profitieren. Bisher bekamen sie Erstattungen von weniger als 300 bzw. 600Euro. Eine wirksamere Maßnahme zum Bürokratieabbau hat es ja wohl noch nie gegeben. Also...
von Bolle
30. Apr 2009, 14:36
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuergeschenk der SPD
Antworten: 8
Zugriffe: 7066

Re: Steuergeschenk der SPD

Wo ist das Problem? Das Ganze ist doch eine super Idee, zumal für Millionen Menschen, für die die Steuerbürokratie ein Buch mit sieben Siegeln ist, die Angelegenheit in wenigen Minuten zu regeln ist. Ein Verzicht und der Steuerbürger erhält ohne irgendein Formular ausfüllen zu müssen 300 Euro, bei E...
von Bolle
1. Apr 2009, 13:55
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Geschenk an Enkel
Antworten: 4
Zugriffe: 4460

Geschenk an Enkel

Hallo zusammen,
stimmt es, dass ich meinem Enkel 100ooo Euro schenken kann, ohne dass Schenkungssteuer anfällt? Wenn ja, wie hoch ist der Freibetrag?
Im voraus danke für eine Antwort
Bolle