Die Suche ergab 124 Treffer

von SiegesRitter
5. Jul 2016, 10:39
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Fälschlicherweise Einkommen angegeben
Antworten: 6
Zugriffe: 6108

Re: Fälschlicherweise Einkommen angegeben

schönen guten Morgen Rainer, zunächst mal, sollte man erst mal den Steuerbescheid in Händen halten und einfach mal nachlesen, ob es überhaupt noch Änderungsmöglichkeiten gibt. Vorn unter der Adressspalte steht in der Regel die Änderungsmöglichkeiten. Sollte hier ein § 164 AO stehen, kannst du auf je...
von SiegesRitter
16. Jul 2013, 09:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung zu spät durch Transfer zwischen Finanzämtern
Antworten: 3
Zugriffe: 4154

Re: Steuererklärung zu spät durch Transfer zwischen Finanzäm

sag mir mal wie es ausgegangen ist!!!

Hättest du vorweggenommene Betriebsausgaben erklärt, wäre es einfacher geworden!!! ;)
von SiegesRitter
27. Jun 2013, 11:49
Forum: Feedback zu diesem Forum
Thema: Forum noch aktiv?
Antworten: 15
Zugriffe: 51801

Re: Forum noch aktiv?

hallo Leute, bin nach ner erfolglosen Weiterbildung wieder hier. Hätte wohl mehr ,,Steuerrecht" pauken sollen und nicht irgendwelche privaten Projekte --Wohnungskauf und Gewerbe---verfolgen sollen. ;) Gern beantworte ich ab jetzt wieder eure Fragen. Gibts noch ,,Steuerfachangestelltenkollegen, ...
von SiegesRitter
27. Jun 2013, 11:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Allgemeine Steuerfrage zu abgeschlossenem Studium
Antworten: 2
Zugriffe: 3833

Re: Allgemeine Steuerfrage zu abgeschlossenem Studium

Hallo liebe Frage, ja, das ist jetzt echt schade das du kein Unternehmer geworden bist...oder beabsichtigst du noch in die Selbstständigkeit zu gehen? Wenn dem so wäre, so könntest du zumindest versuchen die alten Jahre 2007 u. 2008 mit abzugeben, diese müsstest du dann jedoch mit samt der anderen S...
von SiegesRitter
27. Jun 2013, 10:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sonderausgabenabzug Riester Ehepaare
Antworten: 1
Zugriffe: 2347

Re: Sonderausgabenabzug Riester Ehepaare

Hallo Frage,

das ist mal ein toller Hinweis für meine Praxis.
Werd das im Büro mal durchdiskutieren.

Melde mich dann.

Gruß

Siegesritter
von SiegesRitter
27. Jun 2013, 10:52
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kinderbetreuungskosten - jetzt mal im Detail
Antworten: 1
Zugriffe: 2372

Re: Kinderbetreuungskosten - jetzt mal im Detail

guten Tag liebe Frage, leider hab ich hier aus der Praxis keine Erfahrung, weil noch nie versucht. Es handelt sich meines Erachtens aber unstrittig um private Lebenshaltungskosten gem. § 12 EStG, die obendrein auch durch das Kindergeld mitgetragen sind. Tip: Trag es so ein, wie von dir beschrieben u...
von SiegesRitter
27. Jun 2013, 10:49
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: KFZ Versicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 2428

Re: KFZ Versicherung

ja, man kann beide Kfz-Haftpflichtversicherungen als Sonderausgaben absetzen.
von SiegesRitter
27. Jun 2013, 10:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Dienstwagen komisch berücksichtigt
Antworten: 2
Zugriffe: 4386

Re: Dienstwagen komisch berücksichtigt

Hallo Frage,

kenne ich aus der Praxis so nicht.
Aber gebe die Frage an Kolleginnen und Kollegen weiter, weil ich letztes Jahr nicht so viele Veranlagungen gemacht habe.

Ist die Steuererstattungen den identisch mit dem, was du ausgerechnet hast?

Gruß

Siegesritter
von SiegesRitter
27. Jun 2013, 10:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verheiratet und seit der Hochzeit getrennt
Antworten: 1
Zugriffe: 2386

Re: Verheiratet und seit der Hochzeit getrennt

Hallo Frage, wenn du Ihn geheiratet hast und er auch hier war, dann habt ihr faktisch zusammen hier gelebt, das steht völlig außer Frage. Im Jahr der Eheschließung ,,2012" greift jedoch eine Möglichkeit der sogenannten ,,besonderen Veranlagung". Das bedeutet, du musst unter besondere Veran...
von SiegesRitter
27. Jun 2013, 10:41
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung zu spät durch Transfer zwischen Finanzämtern
Antworten: 3
Zugriffe: 4154

Re: Steuererklärung zu spät durch Transfer zwischen Finanzäm

Hallo liebe Frage, leider liegst du damit nicht so ganz richtig. Es kommt darauf an, wo du dich im Zeitpunkt der Veranlagung befunden hast. Fakt ist aber und da würde ich dem Finanzamt auch so mitteilen, dass du im neuen Wohnsitzbereich noch keine neue Steuernummer hattest und das Finanzamt dir hätt...
von SiegesRitter
27. Jun 2013, 10:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bin ich noch Steuerfrei?
Antworten: 2
Zugriffe: 2170

Re: Bin ich noch Steuerfrei?

Hallo liebe Frage, gib dein Gehalt doch einfach mal in einen Lohnrechner, den du mit Hilfe von google.de raussuchen kannst, ein. Dann weißt du es genau! Ich denke, dass du Steuern zahlen musst mit diesem Gehalt. ,,STEUERFREI" bist du nur, wenn du keinen Wohnsitz in Deutschland oder keinen gewöh...
von SiegesRitter
13. Apr 2013, 10:23
Forum: Feedback zu diesem Forum
Thema: Forum noch aktiv?
Antworten: 15
Zugriffe: 51801

Re: Forum noch aktiv?

Lebt es noch?

noch Steuerfachleute hier?
von SiegesRitter
13. Apr 2013, 10:20
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: steuerlicher Umgang bei Autokauf mit Anzahlung
Antworten: 1
Zugriffe: 2223

Re: steuerlicher Umgang bei Autokauf mit Anzahlung

Schönen guten Morgen, meiner Ansicht nach kannst du die laufenden Kfz-Kosten ganz normal absetzen direkt in den Tagen, wie Sie entstanden sind und auch ebenfalls für diese laufenden Betriebskosten die Vorsteuern ziehen. Die Anzahlung könntest du dir mit einer Anzahlungsquittung belegen lassen. Dort ...
von SiegesRitter
13. Apr 2013, 10:15
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Prozesskosten
Antworten: 2
Zugriffe: 2447

Re: Prozesskosten

Grundsätzlich ja, wenn es sich
um betrieblich veranlasste oder beruflich veranlasste Kosten handelt.

nicht hierzu zählen, Bußgeld, Verwarngelder
von SiegesRitter
13. Apr 2013, 10:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Erste Steuererklärung nach Referendariat
Antworten: 2
Zugriffe: 4681

Re: Erste Steuererklärung nach Referendariat

Schönen guten Morgen,

das ist mal ne sehr weitgefächerte Frage.

Sollte es ein Fehler sein, so kann dieser in verschienden Punkten bestehen.

Ich würde hierzu zu einem Lohnsteuerhilfe-Verein gehen und mir das mal gegenrechnen lassen.

Gruß

Siegesritter
von SiegesRitter
6. Apr 2013, 13:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Student - Einnahmen aus Nebentätigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 1957

Re: Student - Einnahmen aus Nebentätigkeit

Hallo Heiko, deine Fragestellung ist schon recht speziell. Speziell meint, da sollte jemand antworten, der wirklich vom Fach ist - Steuerberater der sich im Fachbereich auskennt! Meine bescheidene Meinung ist diese: Da du derzeit auf fremdes Unternehmerrisiko arbeitest ist es eig. ein Anstellungsver...
von SiegesRitter
8. Jun 2012, 13:24
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Kirchensteuer
Antworten: 6
Zugriffe: 6832

Re: Kirchensteuer

Hallo Userin, soweit ich hier richtig informiert bin ist die Kirchensteuer eine Jahressteuer, das heißt, sie kann erst ab nächstem Jahr ohne Kirchensteuerbelastung sein. Hinsichtlich der Beweggründe mag dies in Teilen so zutreffend aber auch in ebensovielen Teilen unzutreffend sein. Man sollte hier ...
von SiegesRitter
8. Jun 2012, 12:01
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Student mit 2 Jobs
Antworten: 1
Zugriffe: 2717

Re: Student mit 2 Jobs

Hallo Wolle, im Prinzip versteuerst du dein Einkommen, wenn du nur Lohn erhälst, bereits mit deiner Steuerklasse 1. Dann bräuchtest du eig. keine Steuererklärung abzugeben. der 400 € Job ist, wenn dieser ohne Steuerkarte läuft, nicht mit in der Steuererklärung anzugeben, da bereits pauschal besteuer...
von SiegesRitter
8. Jun 2012, 11:49
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Absetzen von PC und co
Antworten: 1
Zugriffe: 2207

Re: Absetzen von PC und co

Hallo User, soweit der PC für deinen beruflichen Bereich genutzt wird, kannst du hierfür Kosten als Werbungskosten absetzen. Der Computer ist zusammen mit dem Monitor, Drucker, etc. ein einheitlicher Gegestand der in der Regel, wie du richtig schreibst auf drei Jahre verteilt (beachte bei Anschaffun...
von SiegesRitter
8. Jun 2012, 11:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Studium: Erstst. ; Amt sagt Zweitstudium
Antworten: 1
Zugriffe: 2404

Re: Studium: Erstst. ; Amt sagt Zweitstudium

Hallo User, du solltest es zumindest mal mit einem Antrag versuchen. Antrag auf Änderung für das Jahr ..... (den Paragraphen sucht sich der Finanzbeamte dann selber) Als Grund würde ich anführen, dass es zwischenzeitig neue Gerichtsentscheidungen hierzu gegeben hat und dir beim Abgleich mit diesen i...