Die Suche ergab 6 Treffer

von danyel3
24. Jan 2021, 12:01
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Spekulationssteuer bei zweimaligem Verkauf?
Antworten: 1
Zugriffe: 1609

Spekulationssteuer bei zweimaligem Verkauf?

Hi, Habe ein Haus mit einem großen Grundstück ersteigert bei der Zwangsversteigerung und bin direkt eingezogen, da der alte Eigentümer bereits ausgezogen war. Die Hälfte des Grundstücks habe ich bereits an einen Verwandten für den Grundstückspreis verkauft, ohne Gewinn daran zu machen. Nun, möchte i...
von danyel3
25. Aug 2015, 22:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?
Antworten: 9
Zugriffe: 72732

Re: Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?

Lieber Herr Schulze, lieber Muemmel, jetzt bin ich verwirrt bzw. aufgeklärt. Daher fasse ich es ganz kurz zusammen: Drei Quellen (H. Schulze, BFH-Urteil IX R 33/13 und KONZ) sagen aus: Die Einkünfte vom Vorjahr muss niedriger sein als die Einkünfte im Jahr der Abfindungszahlung. Zu den Einkünften ge...
von danyel3
24. Aug 2015, 13:57
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?
Antworten: 9
Zugriffe: 72732

Re: Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?

Das beruhigt mich auch schonmal! Wieder kurz zurück zur ersten Frage: Im KONZ 2015 steht widerum zur Anwendbarkeit der Fünftelregelung (leider ohne Rechtsquelle): "Ihre Einkünfte im Entlassungsjahr müssen inkl. Abfindung höher sein, als wenn Sie weiterbeschäftigt worden wären." Falls diese...
von danyel3
24. Aug 2015, 13:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?
Antworten: 9
Zugriffe: 72732

Re: Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?

Hallo Muemmel, danke für die Antworten, die sehr hilfreich sind. In meinem Fall ist also eine Anwendung der Fünftelregelung möglich, unabhängig vom Einkommen vom Jahr 2014. Meine andere Frage zur Anwendbarkeit der Fünftelregelung lautet: Die Abfindung wird Ende November 2015 ausbezahlt. Allerdings b...
von danyel3
23. Aug 2015, 12:28
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?
Antworten: 9
Zugriffe: 72732

Re: Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?

Wieso so unfreundlich Muemmel? Es geht um die Zusammenballung von Einkünften, d.h. man bekommt durch die Entlassungsentschädigung mehr Geld, als man bei Fortsetzung des Dienstverhältnisses erhalten hätten (BFH vom 04.03.1998 – BStBl II S. 787). Weitere Infos stehen auch hier: http://www.abfindunginf...
von danyel3
22. Aug 2015, 13:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?
Antworten: 9
Zugriffe: 72732

Fünfttelregelung anwendbar bei Elterngeld?

Hallo Freunde, bei einer Abfindung wird ja die Fünftelregelung angewendet, damit es steuerbegünstigt wird. Für die Anerkennung der Fünftelregelung muss ja der Verdienst vom Vorjahr niedriger sein als den Verdienst in dem Jahr, in der man die Abfindung erhält (Zusammenballung). Wenn man z.b. im Jahr ...