Die Suche ergab 7 Treffer

von norrington
9. Feb 2022, 12:36
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse und Elternzeit?
Antworten: 3
Zugriffe: 1550

Re: Steuerklasse und Elternzeit?

genial, danke.

Ergebnis: 3/5 wenn der Partner nichts verdient bei mir weder Rückerstattung noch Nachzahlung, also lohnt es sich.
von norrington
9. Feb 2022, 10:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse und Elternzeit?
Antworten: 3
Zugriffe: 1550

Steuerklasse und Elternzeit?

Hallo zusammen, meine Frau plant ein weiteres Jahr Elternzeit zu machen, d.h. wir würden in der Zeit nur das Einkommen des Mannes erhalten und Kindergeld. Die Frau bekommt also gar kein Einkommen. Lohnt es sich dann in dieser Zeit den Mann in Lohnsteuerklasse auf 3 zu gehen und die Frau auf Lohnsteu...
von norrington
21. Dez 2019, 16:28
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse 3/5 lohnt sich gar nicht, obwohl ein Ehepartner wesentlich mehr verdient?
Antworten: 1
Zugriffe: 1082

Steuerklasse 3/5 lohnt sich gar nicht, obwohl ein Ehepartner wesentlich mehr verdient?

Hallo, Ehepartner A verdient 95.000 EUR brutto im Jahr. Ehepartner B verdient 38.400 EUR brutto im Jahr Also, Ehepartner A verdient fast 2,5 so viel, wie Ehepartner B. Laut Steuerrechnern, wie z.B.: https://www.smart-rechner.de/steuerklassen/rechner.php Ergibt sich folgendes: Fall Steuerklasse: 4/4:...
von norrington
13. Apr 2019, 08:36
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Home Office Einrichtung zu 100% absetzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1028

Home Office Einrichtung zu 100% absetzen?

Hallo, in meinem Haus möchte ich nun ein Home Office einrichten. Es handelt sich um einen abgetrennten, einzelnen Raum, der abschließbar ist. Der Raum wird ausschließlich für Home Office Tätigkeiten genutzt. Es soll nur ein Schreibtisch, Monitor, Bürostuhl, Schrank rein. Keinerlei anderen Sitzmöglic...
von norrington
5. Jun 2015, 11:23
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Student: Technische Geräte werden plötzlich nicht anerkannt!
Antworten: 5
Zugriffe: 3326

Re: Student: Technische Geräte werden plötzlich nicht anerka

Da muss ich doch ohnehin keine oder nur kaum Lohnsteuer zahlen oder? Na, "gar keine" ist übertrieben optimistisch - mir wirft der Brutto-Netto-Rechner da 353 Euro plus ggf. Kirchensteuer aus. Wenn Sie dann noch 500 Euro absetzen können, sparen Sie exakt 74 Euro (plus Kirchensteuer). Ob Si...
von norrington
4. Jun 2015, 21:07
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Student: Technische Geräte werden plötzlich nicht anerkannt!
Antworten: 5
Zugriffe: 3326

Re: Student: Technische Geräte werden plötzlich nicht anerka

Hi Petz, danke für deine Antwort. Ich habe die Geräte ausschließlich für die Uni in Gebrauch und gekauft. Für den privaten Gebrauch habe ich andere Geräte Das könnte man ja z.B. nachweisen. Wie kann ich das nachweisen, dass ich es nur für die Uni gebrauche? Ein Protokoll über die Nutzung übersenden,...
von norrington
4. Jun 2015, 12:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Student: Technische Geräte werden plötzlich nicht anerkannt!
Antworten: 5
Zugriffe: 3326

Student: Technische Geräte werden plötzlich nicht anerkannt!

Hallo, Ich studiere INFORMATIK und benötige dafür logischerweise einen leistungsfähigen Laptop und Tablets. Da ich nun eine gewisse Summe Lohnsteuer bezahlt habe, wollte ich Laptop und Tablets von der Steuer absetzen. Der Wert der Geräte ist jeweils unter 400 EUR. Als ich mir die letzten Jahre davor...