Die Suche ergab 44 Treffer

von Farina
28. Feb 2011, 17:29
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Kirchenaustritt
Antworten: 1
Zugriffe: 2253

Kirchenaustritt

Hallo zusammen,
wie sieht das aus, wenn jemand aus der Kirche austreten möchte? Braucht man dazu die Steuerkarte vom Arbeitgeber :?:
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
Farina
von Farina
19. Feb 2011, 19:32
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Abfindungen
Antworten: 2
Zugriffe: 3053

Re: Abfindungen

Hab ich schon befürchtet. Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende :)
Gruß
Farina
von Farina
18. Feb 2011, 13:48
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Abfindungen
Antworten: 2
Zugriffe: 3053

Abfindungen

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob man Abfindungen grundsätzlich bei der Steuer angeben muss, oder ob die , ähnlich wie Lotteriegewinne steuerfrei sind :?:
Grüße
Farina
von Farina
2. Feb 2011, 15:54
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Rentenbesteuerung
Antworten: 1
Zugriffe: 2084

Rentenbesteuerung

Hallo,
mich würde interessieren, ob es für Renteneinsteiger 2011 wichtige Neuregelungen bezgl. Besteuerung gibt, oder ob alles beim Alten bleibt.
Viele Grüße
Farina
von Farina
26. Jan 2011, 13:16
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Ehegattensplitting
Antworten: 1
Zugriffe: 2544

Ehegattensplitting

Hallo,
mich würde mal interessieren, was das Ehegattensplitting eigentlich bedeutet, bzw. Wichtiges beinhaltet. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, ohne dass ich mich durch einen Steuerwust mit Paragraphen lesen muss.
Dank vorab
Farina
von Farina
12. Jan 2011, 17:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Altenheimkosten
Antworten: 1
Zugriffe: 3070

Altenheimkosten

Hallo, habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Rentnerehepaar, sie kurz vor der Pflegebedürftigkeit, bezieht ein Appartment im Altenheim, dessen Kosten bei weitem nicht durch die Einkünfte des Rentnerpaares gedeckt sind.Einzige Tochter ist verheiratet aber nicht berufstätig,der Ehemann finanziert ...
von Farina
22. Dez 2010, 14:10
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Werbungskosten für Lehrer
Antworten: 2
Zugriffe: 2609

Re: Werbungskosten für Lehrer

Ah ja,ok. danke dir.
Weihnachtliche Grüße
Farina
von Farina
20. Dez 2010, 14:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Werbungskosten für Lehrer
Antworten: 2
Zugriffe: 2609

Werbungskosten für Lehrer

Hallo, eine gute Freundin hat seit Kurzem ihr Lehrerreferendariat beendet und mich gefragt, ob sie denn Literatur und Zeitschriften, die im Zusammenhang mit ihrer Lehrtätigkeit stehen , als Werbungskosten abestzen könne. Da ich mich nicht auskenne und nur vermute, dass das gehen müsste, gebe ich die...
von Farina
25. Nov 2010, 13:10
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Freistellungsauftrag
Antworten: 2
Zugriffe: 3092

Re: Freistellungsauftrag

Danke dir vielmals :) Unglaublich, wie gut du dich in dieser oft komplizierten Steuerwelt auskennst. Habe in der Regel am Ende eines Paragraphen, den ich gelesen habe, den Anfang schon wieder vergessen.

Viele Grüße, schönen Tag
Farina
von Farina
24. Nov 2010, 16:56
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Freistellungsauftrag
Antworten: 2
Zugriffe: 3092

Freistellungsauftrag

Hallo,
wahrscheinlich bin ich unter dieser Rubrik falsch, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand erklären,worin der Unterschied zwischen einer Nichtveranlagungsbescheinigung und einem Freistellungsauftrag besteht. :?:
Viele Grüße
Farina
von Farina
30. Okt 2010, 16:46
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Gleichstellung homosexueller Paare
Antworten: 4
Zugriffe: 3852

Re: Gleichstellung homosexueller Paare

Na ja , vielleicht tut sich dann ja langfristig gesehen doch noch mal was :?:
Danke dir,
viele Grüße
Farina
von Farina
26. Okt 2010, 16:28
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeitszimmer
Antworten: 2
Zugriffe: 2859

Re: Arbeitszimmer

Ja, du hast recht, das war wohl keine sonderlich kluge Idee von mir.
Danke für deine schnelle Antwort. Du kennst dich, wie ich auch aus anderen Beiträgen immer wieder ersehen kann super aus und hilfst uns Ahnungslosen sehr.
Viele Grüße
Farina
von Farina
25. Okt 2010, 08:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeitszimmer
Antworten: 2
Zugriffe: 2859

Arbeitszimmer

Hallo, habe gelesen, dass es sinnvoller ist, ein Arbeitszimmer außerhalb der eigenen vier Wände zu haben, da ansonsten oft nur ein Teil der geltendgemachten Aufwendungen vom Finanzamt als Werbungskosten anerkannt werden. Macht es denn mehr Sinn, wenn ich bspw. ein Arbeitszimmer im Haus meiner Eltern...
von Farina
30. Sep 2010, 08:16
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Gleichstellung homosexueller Paare
Antworten: 4
Zugriffe: 3852

Re: Gleichstellung homosexueller Paare

Hallo,
danke für deine Antwort, du kennst dich ja anscheinend super mit allen Themen aus.
Werde deine Hinweise an meine Freunde zum genauen Nachlesen weiterleiten. Begeistert werden sie darüber nicht sein.
Dir für deine Mühe aber herzlichen Dank, :)
LG
Farina
von Farina
27. Sep 2010, 17:07
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Gleichstellung homosexueller Paare
Antworten: 4
Zugriffe: 3852

Gleichstellung homosexueller Paare

Hallo liebe Forumsgemeinde,
zwei meiner homosexuellen Freunde haben letzt geheiratet . In einem Gespräch tauchte nun die Frage nach der steuerlichen Behandlung auf. Gilt dieselbe Regelung (Ehegattensplitting etc.) wie bei heterosexuellen Paaren? Müsste doch eigentlich oder :?:
Grüße
Farina
von Farina
26. Aug 2010, 17:35
Forum: Feedback zu diesem Forum
Thema: Fachleute in diesem Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 8196

Fachleute in diesem Forum

Hallo zusammen, als eifrige Forumsnutzerein muss ich jetzt doch mal etwas zu den Steuerspezialisten hier sagen. Ich finde es toll, dass es mittlerweile einige User mit ganz viel Ahnung gibt, die hier die Fragen von uns anderen Unwissenden ausführlich und scheinbar mit know how beantworten. An dieser...
von Farina
23. Aug 2010, 14:53
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: zwei Jobs
Antworten: 2
Zugriffe: 3479

Re: zwei Jobs

Hallo ruepel,
danke für deine prompte, ausführliche Antwort.Super, du scheinst ja richtig Ahnung von diesem schwierigen Metier zu haben.
LG
Farina
von Farina
19. Aug 2010, 19:38
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: zwei Jobs
Antworten: 2
Zugriffe: 3479

zwei Jobs

Hallo,
mein Freund hat zwei Jobs angeboten bekommen, die er auch gerne annehmen möchte. Bei dem ersten verdient er 400 euro, beim zweiten voraussichtlich um die 900 Euro.
Kann uns jemand sagen, wie das jetzt mit den zu zahlenden Abgaben aussieht?
Danke im Voraus :)
Farina
von Farina
27. Jul 2010, 13:17
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Abgabe-Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 2394

Re: Abgabe-Steuererklärung

Hallo,
danke dir für deine ausführliche und informative Antwort.
Viele Grüße
Farina
von Farina
21. Jul 2010, 17:10
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Abgabe-Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 2394

Abgabe-Steuererklärung

Hallo,
ist es eigentlich richtig, dass einmal Steuererklärung abgegeben bedeutet, immer abgeben, auch wenn man nur noch geringe Einkünfte hat?
Danke für eine Antwort
Grüße
Farina