Die Suche ergab 3 Treffer

von abcdef
5. Mai 2015, 19:12
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Entfernungspauschale bei Semesterticket
Antworten: 4
Zugriffe: 9865

Re: Entfernungspauschale bei Semesterticket

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du die Strecken also mit deinem Semesterticket mit der Bahn gefahren. Genau. Nun möchtest du anstelle oder sogar zusätzlich die Entfernungspauschale ansetzen, weil damit die Werbungskosten steigen? Die Beträge bestehen lange nicht nur aus dem Ticket, daher...
von abcdef
13. Apr 2015, 14:04
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Entfernungspauschale bei Semesterticket
Antworten: 4
Zugriffe: 9865

Re: Entfernungspauschale bei Semesterticket

Im Wesentlichen geht es mir darum, ob ich auch bei dieser Konstellation die Wege für die Entfernungspauschale angeben kann. Mit "Arbeitstage*km*0,3" komme ich (durche viele km) auf eine wesentlich größere Summe als mit den Semesterbeiträgen - also auch auf mehr Entlastung als wirklich gewe...
von abcdef
12. Apr 2015, 21:30
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Entfernungspauschale bei Semesterticket
Antworten: 4
Zugriffe: 9865

Entfernungspauschale bei Semesterticket

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zur Entfernungspauschale: Ich habe zwei Arbeitgeber. Einer davon ist eine Uni (wiss. Mitarbeiter), bei der ich als Promotionsstudent auch Semesterbeiträge zahle und ein Semesterticket (bezahlt über einen Teil der Beiträge) bekomme. Die andere Arbeitsstelle err...