Die Suche ergab 8 Treffer

von vished
25. Dez 2021, 17:10
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeitszimmer absetzen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1093

Arbeitszimmer absetzen?

Hallo, ich muss gerade noch meine Steuer für 2021 machen und tue mir hier etwas schwer, was das Homeoffice / Arbeitszimmer anbelangt. - Ich bin von Januar - März 4 Tage ins Büro (Freitags habe ich bisher immer Homeoffice gemacht) - Ab März wurde ich vom Arbeitsgeber angegewiesen von zu Hause zu arbe...
von vished
26. Okt 2021, 09:50
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Reverse Charge vs Innergemeinschaftlichen Leistung. Unterschiede und Implementierung in Software
Antworten: 0
Zugriffe: 1956

Reverse Charge vs Innergemeinschaftlichen Leistung. Unterschiede und Implementierung in Software

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Prozess für den Bezahlvorgang umzusetzen. Hierbei habe ich Probleme beim Verstehen der Begrifflichkeiten: a) Reverse Charge b) Innergemeinschaftlichen Leistung Meine Internetrecherche verwendet oftmals beide Begriffe als eines, was aber denke ich nicht rich...
von vished
12. Aug 2021, 16:30
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter
Antworten: 3
Zugriffe: 2178

Re: Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter

Vielen Dank für die Antwort. Der LE kennt den LU theoretisch nicht, es ist ein Account, der hinter der Plattform ist. Die Plattform selbst kennt den LU. Demnach schickt der LU auch keine Rechnung dem LE. Die Rechnung schickt die Plattform (V) an den LE. Demnach zahlt der LE auch erstmal die komplett...
von vished
12. Aug 2021, 15:23
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter
Antworten: 3
Zugriffe: 2178

Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Verkaufen innerhalb einer Plattform, damit das auch buchhalterisch passt. Ich denke mal ähnlich wie das Konzept von Upwork.com / Fiverr.com Annahme: 1. Ich habe eine Plattform (=Plattform), die Provision verdient. 2. Über diese Plattform können andere User Ihre D...
von vished
5. Mär 2019, 10:36
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Frage zu Reverse Charge
Antworten: 0
Zugriffe: 964

Frage zu Reverse Charge

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Reverse Charge: Ich verkaufe ein Onlineprodukt (B2B) als Abomodell. (Als Beispiel könnte man Netflix nehmen). Nun können meine Kunden natürlich auch aus anderen Länder kommen (bspw. Österreich). Wie sieht meine Abrechnung denn hierzu aus? Beispielsweise: - Ich verka...
von vished
3. Mai 2018, 16:11
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: Kategorien
Antworten: 2
Zugriffe: 6352

Re: Kategorien

weil dies nur ein kleiner Bereich meiner Software ist - ansonsten würde ich Ihnen Recht geben.
von vished
3. Mai 2018, 13:30
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: Kategorien
Antworten: 2
Zugriffe: 6352

Kategorien

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Software zu schreiben, die das tun soll: - Ausgaben sollen erfasst werden - Ausgabe kann einer Kategorie hinzugefügt werden (Konto) Hierzu habe ich einige Fragen: - Welche Kategorien muss es auf jeden Fall geben? - Ich habe mir gerade mal eine Software a...
von vished
8. Feb 2015, 15:27
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Mitarbeiter einstellen bei Kleingewerbe
Antworten: 1
Zugriffe: 2381

Mitarbeiter einstellen bei Kleingewerbe

Hallo zusammen, ich plane als Nebengewerbe Sachen zu verleihen. Hierzu möchte ich gerne freiberufliche Mitarbeiter einstellen, die mir die Sachen zum Kunden liefern, aufbauen und wieder abbauen. Nun meine Frage: - Wie muss ich diese bezahlen? Kann ich einen Pauschalbetrag als mit dem "Mitarbeit...