Die Suche ergab 4 Treffer

von Nea4u
1. Apr 2014, 12:27
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Rundungsregel bei Kirchensteuer (Zwölftelung wegen Austritt)
Antworten: 5
Zugriffe: 7336

Re: Rundungsregel bei Kirchensteuer (Zwölftelung wegen Austr

Hallo tripletwenty, Die Antwort auf meine Frage lautet also, dass dies ein kaufmännischer Grundsatz sei, dass man bereits in der Zwischenrechnung rundet und Rundungsfehler mitschleppt und vervielfacht? Das habe ich in der Schule in Mathe und Physik allerdings noch anders gerlernt... Dass ganz am End...
von Nea4u
31. Mär 2014, 13:37
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Rundungsregel bei Kirchensteuer (Zwölftelung wegen Austritt)
Antworten: 5
Zugriffe: 7336

Re: Rundungsregel bei Kirchensteuer (Zwölftelung wegen Austr

Wie gesagt war es eine Grundsatzfrage. Wenn die Kirche das bei Millionen von Steuerpflichtigen macht, dann sind es eben keine Centbeträge mehr.
Es muss doch irgendwie geregelt sein, oder darf jeder zu seinen Gunsten eigene Rundungsregeln aufstellen?
von Nea4u
24. Mär 2014, 11:35
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Rundungsregel bei Kirchensteuer (Zwölftelung wegen Austritt)
Antworten: 5
Zugriffe: 7336

Re: Rundungsregel bei Kirchensteuer (Zwölftelung wegen Austr

Wow, das Forum erschien mir aktiv. Schade, dass nach 10 Tagen keine einzige Antwort kam.
:cry:
von Nea4u
14. Mär 2014, 13:23
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Rundungsregel bei Kirchensteuer (Zwölftelung wegen Austritt)
Antworten: 5
Zugriffe: 7336

Rundungsregel bei Kirchensteuer (Zwölftelung wegen Austritt)

Hallo, ich habe eine prinzipielle Frage zur Rundung bei der Kirchensteuer. Wenn ich unter dem laufenden Jahr/Veranlagungszeitraum austrete, z.B. Ende August, dann zahle ich die Kirchensteuer ja anteilig für die 8 Monate. Das Kirchensteueramt hat nun richtigerweise 8% der festgesetzten Steuer errechn...